Aktuelle Meldungen | Big Dutchman entlässt Mitarbeiter wegen Russland-Ukraine-Konflikt

Big Dutchman entlässt Mitarbeiter wegen Russland-Ukraine-Konflikt

(Bildquelle: profi.de)

Big Dutchman, nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer für Geflügel- und Schweinestalleinrichtungen, musste erstmals in seiner deutschen Geschichte 34 betriebsbedingte Kündigungen aussprechen. Auslöser dafür sind vor allem die unsichere politische Lage in Russland und der Ukraine sowie die schwierige Marktlage in Westeuropa, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Demnach fiel der Umsatz im letzten Jahr bereits um 15 Prozent auf rund 732 Millionen Euro, für  2014 rechnet das Unternehmen mit weiteren Einbußen um nochmals rund 15 Prozent.
 
Bedingt durch die europäische Hennenhaltungsverordnung und durch strengere Vorgaben für die Sauenhaltung hatte der Big Dutchman-Standort in Vechta-Calveslage in den letzten Jahren von einer gewissen Sonderkonjunktur profitiert. Vergleichbare Inlandsaufträge seien aber in den nächsten zehn Jahren nicht zu erwarten, erklärt hier der Vorstandsvorsitzende Bernd Meerpohl die Ausgangslage. Auf der anderen Seite wurden die Wachstumsmärkte Russland und Ukraine über Nacht zum Problemfall, so dass man hier reagieren musste.

Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.