Agrotop: Düse erhält Zulassung
Die RowFan E 01 von Agrotop geht mit einer neuen Technologie an den Start.
vor einem Jahr
Laut der Zulassung des Julius Kühn-Instituts hat die RowFan E 40-01 bei einem Druck von bis zu 6 bar eine Abdrift-Minderung von 90 Prozent. Abgesehen davon soll auch weiterer Fortschritt in der Technologie ein Grund für den minimierten Abdriftverlust sein. So erlaubt beispielsweise eine spezielle Kappe die präzise Einstellung der Bandbreite. Auch in Hackgeräte oder exakt geführte Feldspritzgestänge soll sich die Düse integrieren lassen.
Als besondere Eigenschaft der RowFan E 40-01 bezeichnet Agrotop ihre Anerkennung bei einem Druck ab 2 bar. Dieser Aspekt eröffne Landwirten eine breite Palette von Anwendungsvarianten und biete einen klaren Vorteil in der Praxis.
Beispielsweise können Landwirte mit einer Geschwindigkeit von 8 km/h und einer Bandbreite von 20 cm eine Ausbringmenge von circa 125 Litern pro Hektar erreichen (bezogen auf die tatsächlich behandelten Streifen). Bei einer höheren Geschwindigkeit von 10 km/h und derselben Bandbreite lässt sich die Aufwandmenge auf circa 100 Liter pro Hektar reduzieren. Minimale 80l/ha sind bei einer Bandbreite von 25 cm und einer Geschwindigkeit von 10 km/h möglich, so Agrotop.