AGCO und Blickfeld arbeiten mit Lidar

Das Münchener Unternehmen Blickfeld und der Landtechnikkonzern AGCO gaben eine Entwicklungsgemeinschaft bekannt.
vor 2 Jahren
Lidar ist eine dem Radar verwandte Methode zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung. Das Startup Blickfeld aus München produziert Hard- und Software für diese Technologie. In einer Forschungsgemeinschaft mit AGCO will Blickfeld jetzt Lidar-Technik für autonome Landmaschinen entwickeln.
Im Gegensatz zur bislang eingesetzten Kameratechnologie erfassen die 3D-Lidar-Sensoren von Blickfeld das Umfeld dreidimensional. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten der Automatisierung. Nach Firmenaussagen hat die neue Technologie das Potenzial, Verbesserungen in wichtigen landwirtschaftlichen Bereichen zu ermöglichen.
Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.