Kubota-UTV mit Diesel und Hydrostat
Jetzt bestellen und weiterlesen!
profi - Das Fachmagazin für Landtechnik
Sparen Sie mit dem profi Jahreszugang.
139,80 EUR / Jahr
- Sparen Sie im Vergleich zum monatlichen Abo und genießen Sie den vollen Jahreszugang
- Zugang zu sämtlichen Inhalten auf profi.de
- Zugriff auf alle profi Ausgaben und Sonderhefte (Digital)
- Vorteilspreise im Shop
Knipex Zange gratis zum Miniabo.
43% Sparen + Prämie sichern!
19,80 EUR
für 3 Monate
danach 139,80 EUR / Jahr
Aktionsangebot
- Mit profi Wissensvorsprung ins Frühjahr starten
- Prämie: Knipex Cobra 150mm (UVP: 27,70€ )
- Gewinnchance auf einen VW Amarok im Wert von ca. 58.000 €
- Zugang zu sämtlichen Inhalten auf profi.de
Heftleser? Jetzt günstig upgraden!
25,80 EUR / Jahr
- Profitieren Sie vom nahtlosen Überang zwischen Heft und Website
- Zugang zu sämtlichen Inhalten auf profi.de
- Zugriff auf alle profi Ausgaben und Sonderhefte (Digital)
- Vorteilspreise im Shop
Gut zu wissen
- Mit Kersten-Hydraulik werden die Einsatzmöglichkeiten noch größer.
- Nur 25 PS und 40 km/h sind okay für die Arbeit, aber zu wenig für ein Spaßmobil.
Dieselmotor mit drei Zylindern
Der Dreizylinder sitzt gut zugänglich unter der kippbaren Ladefläche und saugt seinen Diesel aus einem 30 l großen Tank, der rechts hinter der Kabine ebenfalls gut zu erreichen ist. Stichwort Kabine: Tatsächlich bietet Kubota sein RTV wahlweise mit einer Frontscheibe zum Dach (720 Euro) oder sogar zusätzlich mit soliden Türen und einer Heckscheibe an (1 730 Euro). Wenn man das Ganze dann noch mit der optionalen Heizung ergänzt (1 030 Euro), hat man ein Allwetter-taugliches Fahrzeug — super!
Wer dann auch noch sinnvolle Aufgaben mit dem RTV erledigen will, der kann z. B. die serienmäßige Hydraulikpumpe (9 l/min) samt Ölanschluss zum Kippen der Ladefläche nutzen. Die bietet nicht nur stolze 500 kg Nutzlast, sondern hat mit 1,46 m Breite sowie 1,03 m Länge auch locker genug Platz für eine Euro-Palette. Und um die Ladung zu sichern, hat Kubota sogar an vier solide Zurrösen gedacht — prima!
Mit Fronthubwerk und Hydraulik
Mit der Hydraulik lassen sich zum einen Anbaugeräte wie Kehrmaschine oder Schneepflug schwenken, zum anderen das Fronthubwerk heben und senken. Und mit den Knöpfen oben drauf kann eine dritte Funktion wie der Ölumlauf (rechts/links) aktiviert werden. Das funktioniert prima, nur an die Montageposition links neben dem Lenkrad muss man sich schon ziemlich gewöhnen.
Hydrostat mit hoher Zugleistung
VHT-X heißt das Zauberwort für den Kubota-eigenen, direkt am Motor angeflanschten Hydrostaten mit lastabhängiger Regelung. Denn das RTV hat nicht den sonst oft üblichen (Riemen-)Variator, sondern regelt die Übersetzung per Hydrostat. Wer jetzt Sorge hat, die Zugkraft könnte darunter leiden, den können wir beruhigen: Über 800 daN Zugkraft haben wir bereits in der „Straßengruppe H“ gemessen. Und sogar mehr als 1 200 daN waren es in der (mechanisch untersetzten) „Ackergruppe L“!
Da macht sich der Antrieb auch vor dem zulässigen Gesamtgewicht von 1 620 kg sowie der Anhängelast von max. 1 000 kg nicht bange. Selbst der Dreizylinder mit seinen 18 kW/25 PS kommt damit zurecht.
Aber wie schon mit den 40 km/h darf man bei dieser Leistung keinen Beschleunigungsrausch erwarten. Der Fahrspaß rührt hier eher vom hohen Fahrkomfort der Einzelrad-Aufhängung mit Doppel-Querlenkern, einstellbaren Federbeinen und hydraulischer Dämpfung. Mit 25 cm Bodenfreiheit, zuschaltbarem Allradantrieb sowie Differenzialsperren und gekapselten Scheibenbremsen ist das RTV zudem absolut geländetauglich.