Kubota: Erstbetankung mit HVO

Bei Kubota wurden die Motoren schon vor geraumer Zeit nach ausgiebigen Tests durch Ingenieure in Japan freigegeben, jetzt betankt Kubota die Motoren ab Werk mit HVO.
vor 6 Monaten
Kubota nimmt ab Oktober 2024 in seinem Werk Rodgau bei sämtlichen dieselbetriebenen Kompakttraktoren und Mähfahrzeugen eine Betankung mit dem synthetischen Kraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil, deutsch etwa „hydriertes Pflanzenöl“) vor. Dann können Kunden ihre Maschinen und Fahrzeuge bereits ab der ersten Betriebsstunde umweltgerecht betreiben. Denn in seiner reinen Form HVO100 stammt der Kraftstoff vollständig aus nichtfossilen Quellen, also weder aus Erdöl noch aus Erdgas.
Konkret sind das aus dem Werk Rodgau die Traktoren der Serien B1, EK1, EX B2, MX, L1 und L2 im Leistungsband von 11 bis 61 PS sowie die Transportfahrzeuge der Serie RTV. Bei den Mähfahrzeugen handelt es sich um die Serien F, ZD, GZD, G und GR.
Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.