Amazone-Bestellkombination Avant 6002-2: Alles für TwinTeC
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Gut zu wissen
- Der Fronttank FTender — bei 6 m als Drucktank — hat ein Dosiergerät und 1 600 oder 2 200 l Inhalt.
- Das Update des Kreiselgrubber KG 6002-2 umfasst die Prallschiene und Seitenschilde.
- Die Avant 6002-2 ist ausschließlich mit 40 TwinTeC-Doppelscheibenscharen lieferbar. Mindestens 5,5 t Last im Heck erfordern das optionale Transportfahrwerk.
- Fronttank FTender (bisher FRS oder FPS).
- Kreiselgrubber KG 6002-2 (bisher KG 6001-2).
- Säschiene TSE 6000-2 mit TwinTeC-Doppelscheibenschar (bisher PS 603-2 mit RoTeC-Einscheibenschar).
FTender: Drucktank für hohe Mengen
Die elektrisch angetriebene Dosierung — sie ist wie die große Tanköffnung gut zugänglich — hat ihr Können schon in Praxistests der Cirrus (profi 2/2020) und Centaya (profi 7/2019) unter Beweis gestellt. Trotz Abdichtung des Dosiersystems beim Drucktank kann der Trichter zum Zellenradwechsel per Schieber abgesperrt werden — prima.
Das Abdrehen ist gewohnt komfortabel, das komplette Abdrehset gehört zur Serienausstattung. Auch ein Abdrehen mit dem Smartphone per Bluetooth-Verbindung und der „My Seeder App“ ist möglich.
Flexibler Reifenpacker in der Front
Für eine bessere Sicht auf die Straße kann der Frontpacker in einer oberen Position komfortabel arretiert und der Tank um 25 cm weiter abgesenkt werden — schön. Um in Zukunft ohne zusätzlichen Einweiser fahren zu dürfen, ist ein System mit je einer Kamera an beiden Tankseiten und Display in der Kabine für gut 1 300 Euro Aufpreis lieferbar. Die Zertifizierung steht allerdings noch aus.
Bekannter Kreiselgrubber
Neu an der klappbaren Variante sind die Seitenbleche und die komfortable Zentralverstellung der Prallschiene per Universalschlüssel. Beides kennen wir vom 3 m breiten KG (profi 7/2018, 7/2019). Die Arbeitstiefe wird serienmäßig mit dem bewährten „Amazone-Knochen“ verstellt. Der von uns eingesetzte KG war mit der hydraulischen Verstellung ausgestattet (knapp 4 400 Euro).
Neues Transportfahrwerk
Damit das Fahrwerk der Bodenkontur folgen kann, gibt es einen hydraulischen Oberlenker, dessen Sperrblock von der Kabine aus deaktiviert wird. 2 000 Euro dafür sind nicht von Pappe, aber der Oberlenker lässt sich auch mit anderen Geräten einsetzen.
Scharschiene für TwinTeC
Dass die parallelogramm-geführten Schare prima arbeiten, hat sich in den Praxistests der mechanischen Cataya (profi 7/2018) und der pneumatischen Centaya (profi 7/2019) gezeigt. Leider bietet Amazone für die Avant den guten Exaktstriegel aus Gewichtsgründen nicht an. Für knapp 900 Euro Aufpreis gibt es nur die Einzelscharstriegel, die sich auf schüttfähigen Böden hochklappen und außer Funktion setzen lassen.
Scharaushub serienmäßig
Der Scharaushub wird beim Einklappen der Kombination automatisch mit angesteuert, damit die Säschiene innerhalb der Transportbreite von 3 m bleibt. Dass vor dem Ausklappen immer noch eine Entriegelung per Seilzug erforderlich ist, halten wir für überholt. Hier arbeitet Amazone noch an einer komfortableren Lösung.
Weitere Details
- Die neue Avant 02 gibt es außer als klappbare 6-m-Variante (bisher) nur in starrer Version mit 3 und 4 m Arbeitsbreite.
- Die Halterung für die Saat- und Kabelleitungen zwischen Fronttank und Säschiene ist Händlersache.
- Für den Soloeinsatz der Kreiselegge hat Amazone Schnittstellen vorgesehen, so dass die Entkopplung in rund 30 Minuten möglich sein soll. Die Segment-Saatgutverteiler verbleiben auf der Säschiene.
- Fronttank und Säschiene der Avant 6002-2 verfügen über eine ISO-Bus-Ansteuerung. Für gut 2 100 Euro Aufpreis gehört das Terminal Amatron 4 zum Lieferumfang.
- In der Grundausstattung kostet die Avant 6002-2 laut Amazone-Preisliste schon 102 500 Euro. Für die eingesetzte Kombi (2 200-l-Tank, Reifenpacker, Spuranzeiger, Fahrgassenmarkierung, Amatron 4-Terminal, Transportfahrwerk, etc.) sind sage und schreibe über 144 000 Euro Listenpreis fällig (alle Preise ohne MwSt.).
Fazit
Bis auf die Seitenbleche und der Prallschiene entspricht der KG 6002-2 dem bisherigen KG6001-2 mit Zweistufen-Schaltgetriebe. Die Säschiene mit zentraler Einstellung von Saattiefe und Schardruck wurde speziell und ausschließlich für die TwinTeC-Doppelscheibenschare konstruiert. Um die zulässigen Lasten der insgesamt mindestens 6,2 t schweren Kombination auf der Straße einzuhalten, gibt es optional ein Transportfahrwerk. Nicht von Pappe sind die Listenpreise mit 102 500 Euro für die Grund- und über 144 000 Euro für die eingesetzte Ausstattung.