Klappsplinte mit Verlustsicherung im Vergleich: Zuschnappen
Jetzt bestellen und weiterlesen!
profi - Das Fachmagazin für Landtechnik
Sparen Sie mit dem profi Jahreszugang.
139,80 EUR / Jahr
- Sparen Sie im Vergleich zum monatlichen Abo und genießen Sie den vollen Jahreszugang
- Zugang zu sämtlichen Inhalten auf profi.de
- Zugriff auf alle profi Ausgaben und Sonderhefte (Digital)
- Vorteilspreise im Shop
profi Mütze gratis zum Miniabo.
43% Sparen + Prämie sichern!
19,80 EUR
für 3 Monate
danach 139,80 EUR / Jahr
Aktionsangebot
- Mit profi Wissensvorsprung ins Frühjahr starten
- Prämie: Knipex Cobra 150mm (UVP: 27,70€ )
- Gewinnchance auf einen VW Amarok im Wert von ca. 58.000 €
- Zugang zu sämtlichen Inhalten auf profi.de
Heftleser? Jetzt günstig upgraden!
25,80 EUR / Jahr
- Profitieren Sie vom nahtlosen Überang zwischen Heft und Website
- Zugang zu sämtlichen Inhalten auf profi.de
- Zugriff auf alle profi Ausgaben und Sonderhefte (Digital)
- Vorteilspreise im Shop
Gut zu wissen
- Die Sicherung des Bolzens ist durch verschiedene Systeme verbessert worden. Die Handhabung unterscheidet sich aber deutlich.
Klein, aber oho
Soll z. B. eine Kurbel für die Tiefeneinstellung gesichert werden, die herumwirbelndem Boden, fliegenden Maisstoppeln oder Ästen aus dem Forst nicht ausgesetzt ist, kann ein herkömmlicher Klappsplint hier treue Dienste leisten — wenn er nicht ungewollt in der Hand zuschnappt.
Die Handhabung entscheidet
Kaufen Sie keinen Splint, den Sie nicht vorher in den Händen gehalten haben. Neben der Rückhaltekraft des Bügels ertastet man als Praktiker direkt etwaige Gefahren, die das Zuschnappen betreffen oder eine leichte Öffnung im geschlossenen Zustand erwarten lassen. Zudem sind die aufgeführten Modelle — bis auf den Standard-Klappstecker von Rübig — mit einer zusätzlichen Sicherung versehen, die einen versehentlichen Bolzenverlust nahezu ausschließen.
Klappstecker nach Maß
Auf der nächsten Doppelseite stellen wir Ihnen die fünf Bauarten einzeln vor und berichten über deren Vor- und Nachteile. Wir haben uns die Modelle direkt aus dem Internet bzw. beim Händler bestellt, die Preise sind Einzelpreise.
Klappstecker System „Claas“
Der Splint muss immer mit der abgefasten Seite am Schaft nach innen ins Bolzenloch gesteckt werden, dann wird das Federpaket samt Bügel heruntergedrückt, man hält den Bügel hinter dem Bolzen und schiebt das Federpaket kurz nach oben, bevor es dann „hochschnappt“. Der Bügel ist damit gesichert.
Ein großer Nachteil ist die im Vergleich umständliche Handhabung. Außerdem versteht nicht jeder die Funktion direkt auf Anhieb.
Der Klappstecker von Claas kostet im Handel 5,31 Euro ohne MwSt.
Rübig Klappsplinte
Wir haben uns für zwei „teurere“ Varianten entschieden. Beide Splinte waren sehr gut verarbeitet und gesenkgeschmiedet. In dieser Form bieten beide Modelle eine Befestigungsmöglichkeit für Halteketten oder Bänder am Schaft an. Die Bügel sind nicht gegen Überlast in die umgekehrte Richtung gesichert. Ansonsten sind die Funktion und vor allem das Schließen problemlos. Die Rastung als typisches Rübig-Kennzeichen sichert den Splint gut, allerdings gleicht das Lösen des Bügels aus der Rastung einem Lotteriespiel: Mal reicht ein beherzter Griff mit zwei Fingern, beim anderen Mal geht es nicht ohne zusätzliches Werkzeug. Kann man den Federbügel ohne Rastung mit etwa 25 Newton lösen (etwa 2,5 kg), muss man beim Splint mit Rastung fast 100 Newton (10 kg) aufwenden.
Rübig bietet die Splinte in verschiedenen Größen an. In der Größe 8 x 42 mm kostet das Modell ohne Rastung 1,85 Euro. Der DIN-Stecker der Größe 10 x 45 mm kostet 2,04 Euro. Die Sicherheitsklappstecker mit Rastung gibt es in vergleichbarer Größe ab 3,14 Euro (8 x 42 mm) und 3,25 Euro (10 x 45 mm), alle Preise ohne MwSt.
Sicherungsbolzen System „John Deere“
Zur Befestigung muss man mit zwei Händen den Ring auseinanderdrücken und in das Loch unten im Splint eindrehen. Das ist eine fummelige Sache und mit Handschuhen fast nicht möglich. Für den schnellen und häufigen Wechsel eines Bolzens ist dieses System damit nicht zu empfehlen.
Ist der Splint allerdings richtig befestigt, kann sich der Bolzen nicht mehr lösen. Einzige Gefahr wie in unserem Fall: Gibt es eine Stoßbelastung auf den Schaftrücken, kann der 2 mm starke Ring brechen. Den Splint gibt es nur in einer Größe, und er kostet im Handel 4,90 Euro ohne MwSt.
Simtecx SX3
Der Kopf hat eine besondere Form: Zum einen verhindert er bei geöffnetem Bügel, dass man den Draht nach hinten überdehnt. Außerdem ist ein ungewolltes Zuschnappen nicht möglich, weil der Drahtbügel durch den Kopf in der offenen Position in Teilen gesichert wird. Erst durch leichten seitlichen Druck auf den Drahtbügel kann der Splint geschlossen werden.
Im geschlossenen Zustand ist der Federring im Schaftkopf arretiert. Er kann sich selbstständig nicht lösen — sehr gut. Vor allem bei diesem Modell ist auf die Norm zu achten, damit die genial einfache Mechanik jederzeit funktioniert.
Der Federbügel ist nicht rund, sondern speziell dem Bolzendurchmesser entsprechend geformt. Im geschlossenen Zustand umschließt der Federbügel wie bei anderen Splinten auch den Bolzen. Drückt man den Splint mit dem Daumen von oben in den Bolzen, sorgt der Federbügel aufgrund seiner Form dafür, dass sich die Arretierung im Schaftkopf löst — super einfach! Mit gedrücktem Daumen kann der Federring einfach per Hand aufgeklappt werden. Ohne Druck von oben sitzt der Splint bombenfest, der Federring öffnet sich unter höchster Belastung (mehr als 200 Newton) nicht weiter als 2 mm.
Dieses hohe Maß an Sicherheit hat aber einen entscheidenden Nachteil: Passt der Bolzen nicht zum Splint, oder ist das Loch viel größer als der Klappstecker, funktioniert diese Mechanik nicht tadellos, und der Splint muss manuell gelöst werden, indem der Drahtbügel aus der Arretierung gezogen wird — das ist im Vergleich schwieriger.
Den Splint gibt es in verschiedenen Größen. Die Variante 8 x 42 mm kostet 4,03 Euro ohne MwSt., in der Größe 10 x 45 mm sind es 4,11 Euro.