EU-Typgenehmigungen bei Fahrzeugen: Jetzt EU-weit gleich
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Gut zu wissen
- Die neuen Richtlinien erleichtern die Zulassung in den EU-Staaten und werden sich langfristig positiv auf den Gebrauchtmaschinenhandel auswirken.
- Der Neupreis der Maschinen wird allerdings auch etwas steigen.
Dennoch haben bisher nur wenige Hersteller in Europa diese Genehmigung erhalten, denn der Aufwand bis zur Erteilung ist für die Unternehmen sehr hoch. Für Landwirte und Lohnunternehmen bringt die Vorschrift jedoch praktische Vorteile. Wir haben mit den Experten von Krampe über das Thema gesprochen. Krampe hat sich intensiv mit diesen Regeln beschäftigt.
Bisher oft ohne Vorschriften
Das war für Fahrzeugbauer, die über die Landesgrenzen hinaus tätig sind, nicht immer einfach, weil stets andere oder eben gar keine Vorschriften galten. Für alle anderen Hersteller, die eher den Inlandsmarkt im Auge haben, ändert sich dagegen nichts.
Zukünftig einheitlich
Für landwirtschaftliche Fahrzeugbauer wie Krampe war dieser Prozess eine große Herausforderung, weil sich die oben genannten Vorschriften an der Nutzfahrzeugbranche orientieren. Die Umsetzung erforderte daher viele Einzelrecherchen und eine Menge Abstimmungen — unter anderem auch mit den zuständigen Prüforganisationen, bis die Einhaltung der geforderten Richtlinien bei den Krampe-Kippern sichergestellt war. Das machte beim westfälischen Hersteller einen hohen Mitarbeitereinsatz über einen längeren Zeitraum erforderlich.
Unter anderem war darüber hinaus auch der Bau von verschiedenen Anhänger-Varianten notwendig, um in verschiedenen praktischen Abnahmen realitätsnah prüfen zu können.
Vorteile in der Praxis
Außerdem ist für die Genehmigung ein durchgehendes Qualitätsmanagement notwendig, das es selbst bei Krampe in dieser Form vorher nicht gab. Das betrifft vor allem auch die Rückverfolgbarkeit von Teilen: vom fertigen Kipper bis zurück in die Produktion bei Krampe und bei Zulieferbetrieben. Das soll sich laut Krampe auch auf das Ersatzteilmanagement auswirken, um zielgenauer und langfristiger zu sein — Krampe verspricht im Zuge der Umstellung 20 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit.
Mehr Sicherheit als Vorteil
So muss z. B. ein vergrößerter Luftkessel montiert sein, der stets sicheres und kontrolliertes Bremsen ermöglicht. Ergänzt wird das Thema Bremse durch eine stärkere Handbremse, Relaisventile für ein schnelleres Ansprechen und serienmäßige, automatische Gestängesteller. Darüber hinaus ist eine Vorkehrung zur Diebstahlsicherung (profi 12/2016) Pflicht.
Sicherheitstechnische Verbesserungen gibt es auch bei der Beleuchtung: Weiße Begrenzungsleuchten nach vorne, Seitenmarkierungsleuchten sowie Positionsleuchten nach hinten sind jetzt serienmäßig an jedem Fahrzeug montiert und verbessern die Sichtbarkeit. Der Unterfahrschutz wurde in allen Varianten genehmigt und muss zukünftig mit einem eigenen Typenschild ausgestattet sein. Hier ist Krampe noch über die Vorschriften hinausgegangen und hat einen Unterfahrschutz konstruiert, der an den Kundenwunsch und die gewählte Radgröße angepasst werden kann. Zusätzlich lässt er sich bei Beschädigungen einfach austauschen — diese Lösung hat Krampe sich als Gebrauchsmuster schützen lassen.