Frontlader von Stoll und Quicke fachgerecht an- und abbauen

Der An- und Abbau eines Frontladers geht mit der richtigen Vorgehensweise einfach von der Hand. Wir geben ein paar Tipps für Lader der Hersteller Stoll und Quicke.
vor 4 Monaten
Manche bauen den Frontlader eher selten ab, andere wie­de­rum mehrmals in der Woche. Wird der Lader nicht benötigt, ist die Übersichtlichkeit besser, es wird Gewicht gespart, und schlussendlich vermindert man unnötigen Verschleiß an Vorderachse und Frontlader.
Wir haben uns mit Heinz-Georg Meyers vom Hersteller Stoll und Sönke Lohse von der Firma Quicke unterhalten und uns bei der Deula Nienburg und der Agrartechnik Altenberge demonstrieren lassen, wie der fachgerechte und vor allem sichere An- und Abbau der unterschiedlichen Front­lader-Koppelsysteme funktioniert.

Rechtliche Vorgaben

Seit Ende der 1990er Jahre müssen Hersteller die Sicherheitsnorm DIN EN 12525 bei der Konstruktion von Frontladern beachten. Hierzu gehört beispielsweise, dass die Stütze formschlüssig einrasten muss und beim Ausziehen nicht von einer Klemmvorrichtung gehalten werden darf. Zudem ist gefordert, dass der abgestellte Lader mindestens einer von außen ein­wirkenden Kraft von zusätzlichen 400 N, was in etwa 40 kg entspricht, standhalten muss.

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