Aus dem Heft
Montagewagen für Schrägförderer
Nachdem ich einen Montagewagen für den Radwechsel gebaut hatte, machte ich noch ein paar Ergänzungen: Vorn schweißte ich zwei Vierkantrohre (60 x 60 mm) von 30 cm Länge senkrecht auf. Diese versah ich oben jeweils mit einer Buchse zur Aufnahme eines Steckbolzens. Die Bolzen werden in die Verriegelungsbuchsen des Schrägförderers gesteckt. Hinten schiebe ich ein Vierkantrohr mit einem senkrechten Hydraulikzylinder in die Reifenrollen. Eine Hydraulikpumpe hatte ich noch aus einem alten Rübenroder. Für Reparaturen an der Dreschtrommel oder am Korb wird der Wagen unter den Schrägförderer geschoben. Vorn werden die Bolzen eingesteckt und etwas Druck auf den Hydraulikzylinder gegeben. Dann kann man den Förderer leicht abnehmen und sicher wegschieben. Matthias Vadersen 23827 Wensin
(Bildquelle: profi)
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