Begehrt
Aus profi 4/1993
Damals war der 5150 die Erweiterung der Maxxum-Baureihe, heute ist er ein gefragter Youngtimer.
Den neuen Maxxum erkennen Sie äußerlich an den "Rallye-Streifen": Drei breite Luftauslass-Schlitze auf jeder Seite in der Motorhaube vor der Kabine. Sie verraten, dass dieser Schlepper eine höhere Leistung hat. Denn mehr PS – immerhin bietet der 5150 mit 125 PS gut 13 % mehr Leistung als der kleinere 5140 mit 110 PS - erzeugt auch mehr Wärme. Und die muss aus dem Motorraum abgeführt werden.
Der Motor des neuen 5150 ist baugleich mit dem 5140: Ein Case 6T-590 mit 5883 cm3 Hubraum und Turbolader. Der Schlepper erhielt aber eine andere Einspritzanlage mit einer größeren Einspritzpumpe und 5-Loch-Düsen sowie ein größeres Luftfilter. Bei gleicher Nenndrehzahl von 2200 Umdrehungen erhöhte sich dadurch die Leistung um 15 PS, und die Motorcharakteristik veränderte sich:
profi Daten-Kompass
Maxxum 5150
Motor: Case 6T-590 Sechszylinder-Turbomotor mit 92 kW/125 PS bei 2200 min-1, Hubraum 5883 cm3. Maximales Drehmoment 515 Nm bei 1 200 bis 1 500 min-1 , 29 % Drehmomentanstieg. Kraftstofftank mit 170 l.
Getriebe: 16/12, vierstufiges Lastschaltgetriebe, 4 synchronisierte Gruppen, lastschaltbare Wendeschaltung (in Gruppe 4 gesperrt). 40 km/h (auf Wunsch 30 km/h), Kriechgetriebe auf Wunsch. Heckzapfwelle mit 540/1000 min-1, Frontzapfwelle (auf Wunsch) mit 1000 min-1.
Hydraulik und Hubwerk: Axialkolbenpumpe mit Druck- und Mengensteuerung, 190 bar Betriebsdruck, maximale Fördermenge 78,5 l/min. Unterlenker-Regelung Kategorie II, servohydraulische Regelung (SHR) , maximale Hubkraft 5340 daN. Doppeltwirkendes Fronthubwerk mit 3700 daN Hubkraft auf Wunsch.
Bereifung und Gewicht: Standardbereifung 520/70 R 38 hinten und 420/70 R 24 vorn, auf Wunsch 600/65 R 38 hinten und 480/65 R 24 vorn. Leergewicht 5182 kg, zulässiges Gesamtgewicht 7500 kg (mit Führerschein-Klasse II 7 800 kg), Nutzlast 4 318 kg (2 618 kg). Leistungsgewicht 56 kg/kW.
Preis: In Grundausstattung ohne MwSt. 101 000 DM.
Der Bereich des maximalen Drehmoments liegt nun zwischen 1200 und 1500 Umdrehungen in einem deutlich größeren Drehzahlbereich als beim 5140. Dessen maximales Drehmoment findet sich nämlich bei 1200 bis 1300 Motorumdrehungen. Das bedeutet: Der Maxxum 5150 erreicht seine stärkste Kraft schon nach gut 30 % Drehzahlabfall, während der kleinere Maxxum 5140 sein maximales Drehmoment erst nach 40 % Drehzahlabfall aufbringt. Den Drehmomentanstieg gibt Case bei beiden Schleppern gleichermaßen mit 29 % an.
Um die entstehende Motorwärme abzuleiten, rüsteten die Case-Konstrukteure den 5150 mit einem größeren Kühler aus, brachten oben vor dem Abgas-Turbolader ein zusätzliches Luftleitblech an und schnitten die bereits erwähnten Austrittsöffnungen in die Haube.
Die Luftschlitze verleihen dem 5150 ein "schnittiges" Aussehen. Ein kleiner Wermutstropfen dieser konstruktiven Änderungen findet sich im Auspuff: Der Schalldämpfer hat eine andere Bestückung, die eine Verlegung des Auspuffrohres nach unten derzeit nicht erlaubt.
Case überarbeitete auch das Getriebe des großen Maxxum 5150: Einige Zahnradpaare, die Planetentriebe zu den Hinterrädern und der Zapfwellenantrieb wurden verstärkt. Zusätzlich erhielten alle sechs Lastschaltkupplungen einen höheren Anpressdruck, damit die höheren Drehmomente zuverlässig auf die Räder und den Zapfwellenstummel übertragen werden.
Serienmäßig hat der 5150 die Bereifung 520/70 R 38 hinten und 420/70 R 24 vorn. Unser Schlepper war mit einer neuen Bereifungsvariante ausgestattet: 600/65 R 38 und 480/65 R 24. Diese etwas breiteren, aber gleichhohen Breitreifen kosten etwa 700 DM mehr. Serienmäßig hat der 5150 außerdem ein 150 kg schweres Basisgewicht vor der Vorderachse, das bei den kleineren Typen nur auf Wunsch geliefert wird und stets nur ohne Fronthubwerk anbaubar ist.
Von den vielen technischen Unterschieden zwischen dem neuen 5150 und dem jetzt kleineren Bruder 5140 merkt man beim Fahren zunächst einmal nichts: Der 5150 bietet den gleichen Arbeitsplatz und Komfort, den man von Maxxum kennt. Positiv fällt beim Einsteigen die neue Tür ins Auge: Das Unterteil ist nicht mehr geschlossen, das Türglas reicht im Stahlrahmen bis nach unten. Leider ist die Glastür nicht durchgehend, die Trennfuge zur unteren neuen Scheibe ist mit Silikon abgedichtet. Diese Glastür ist allerdings keine Besonderheit des Maxxum 5150, sie findet sich jetzt bei allen Maxxum-Schleppern. Unsere Eindrücke beim Fahren des neuen Maxxum waren recht positiv.
Der Motor ist - wie nicht anders zu erwarten – durchzugskräftig und recht temperamentvoll. An der Bedienung und Handhabung hat sich nichts geändert. Pluspunkte verdienen sich die neuen Türen, die subjektiv den Eindruck einer deutlichen Sicht-Verbesserung erwecken.
Das bleibt festzuhalten: Der neue 5150 rundet das Maxxum-Angebot von Case-IH nach oben ab. Die Motorcharakteristik des "großen Bruders" gefiel uns gut, mit kleinen Änderungen passte Case-IH die Kühlung und das Getriebe an die jetzt höhere Leistung an.
Mit 125 PS ist der Maxxum 5150 eine interessante Alternative für Landwirte, die mit den 110 PS des Maxxum 5140 nicht zufrieden waren und sich für den 1255 XL (ebenfalls mit 125 PS) nicht entscheiden können, weil diesem Schlepper die vierstufige Lastschaltung und die lastschaltbare Wendeschaltung fehlen. Allerdings kostet der Maxxum 5150 auch mehr Geld: Auf den Preis eines 1255 XL müssen Sie brutto etwa 7 250 DM drauflegen, und die 15 PS mehr kosten im Vergleich zum Maxxum 5140 rund 8000 DM mehr.
Dafür bietet der 5150 allerdings dann auch rund 13 % mehr Leistung. Und er hat das beste Leistungsgewicht: Mit 56 kg/kW ist er deutlich leichter als der Maxxum 5140 oder der 1255 XL, die beide ein Leistungsgewicht von 62 kg/kW haben.
Maxxum ,,5130-II" - was heißt das?
Case hat den Maxxum 5130 umbenannt: Er heißt jetzt 5130-II. Hinter der II versteckt sich eine neue Motorcharakteristik:
Bei dem zweitkleinsten Typ der Baureihe, dem Maxxum 5130 mit 74 kW/100 PS, war die Leistungs-Charakteristik im mittleren Drehzahlbereich für manche Arbeiten nicht optimal ausgelegt. Case rüstet den Schlepper seit Ende 1992 deshalb mit einer anderen Einspritzpumpe und anderen 4-Loch-Düsen aus. Dadurch wurden die Leistungskurve und die Drehmomentkurve im unteren und mittleren Drehzahlbereich insgesamt angehoben. Die jeweiligen Punkte bei Nenndrehzahl blieben jedoch unverändert.
Der Maxxum 5130 bietet mit dieser neuen Charakteristik nunmehr im mittleren Drehzahlbereich 5 bis 10 kW mehr Leistung. Um diese Änderung äußerlich sichtbar zu machen, verpasste Case der Typenbezeichnung den Zusatz "II". Auf den Schlepperpreis hat diese Änderung beim Maxxum 5130-II im Vergleich zum Vorgänger keinen Einfluss gehabt.