Landtechnikmodelle | Landtechnik-Modell: New Holland CR 9.90

New Holland CR 9.90: Mit neuem Kopf und Kleid

Ein Update bei Britains bringt ein neues Schneidwerk auf den Markt.

Britains New Holland CR 9.90

Britains stattet den überarbeiteten NH CR 9.90 mit einem 12,5 Meter breiten FD2 FlexDraper von MacDon aus.  (Bildquelle: Morbach)

Britains überarbeitet das Modell des New Holland CR 9.90. Dabei steht das neue Design der New Holland-Mähdrescher im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ausgehend vom neu gestalteten CR-Schriftzug, über die silbern gehaltene Typenbezeichnung bis zur geänderten grafischen Gestaltung wurde das äußere Erscheinungsbild der aktuellen Maschine angepasst. Technisch hat sich im Prinzip nichts geändert. Der Aufstieg lässt sich nach vorn in die Transportposition schwenken. Die Hinterachse ist lenkbar. Anstatt eines Zughakens verbaut Britains eine Zugöse für die Kombination mit einem Transportanhänger für das Schneidwerk. Das lässt darauf schließen, dass die Entwicklung des Modells durch den amerikanischen Markt beeinflusst wurde. 

Die Kabine wurde beibehalten, allerdings wurde die Farbgebung der Innenausstattung auf den neuesten Stand gebracht. Starr ausgeführt ist die offen gestaltete Abdeckung des Korntanks. Dieser fasst 14.500 Liter und ist in dieser Größe für den CR 9.90 eine Sonderausstattung. Details im Korntank, wie die Überkehrschnecke, die Verstrebungen und Treppe sind gut zu erkennen.  
Das Überladerohr lässt sich für den Transport einklappen. Und das hat seinen Grund: Britains hat das Rohr sehr lang und klappbar gebaut, um die Voraussetzungen für den neuen Druschvorsatz zu schaffen. 

Britains verbaut nun ein MacDon FD2 Flexdraper-Schneidwerk mit einer Arbeitsbreite von 12,5 Meter. Nach wie vor ist das Schneidwerk abnehmbar und höhenverstellbar. Die Transportbänder des MacDon sind klar dargestellt, aber starr. Zusätzlich ist eine Zuführschnecke vor dem Einzugskanal verbaut. Die Haspel ist geteilt und ebenfalls starr dargestellt. Der Antrieb der Haspel erfolgt über Reiberäder. Das Schneidwerk ist mit einer Beleuchtungsanlage ausgestattet, die den Vorgaben des amerikanischen Marktes entspricht. 
Interessant ist der Anbaublock. Das Anbauverfahren mittels einclipbaren Kunststoffteilen bleibt unverändert. Diese Lösung ist an sich nicht besonders elegant, aber für Kinderhände gut zu bewältigen. Britains hat nun einen Rahmen eingebaut, der die britains-typische Geräteverbindung etwas versteckt und dabei auch noch den Antrieb des Schneidwerkes andeutet.  Eine gut gelungene Lösung. 

Beeindruckend ist die für ein Spielzeugmodell große Anzahl von Details. Beleuchtung und Handläufe sind komplett, Feuerlöscher und ein aktualisiertes GPS sind vorhanden.

Britains versucht ständig seine Modelle auf dem aktuellen Stand zu halten. Eine Überarbeitung, die ein komplett neues Schneidwerk beinhaltet ist bei den Sammlern besonders willkommen. 

 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 43332

Maßstab: 1:32 


Stories