Neuheiten | Langendorf: Agrarkipper

Langendorf: Agrarkipper

Aus dem Nutzfahrzeugbau speziell für die Landwirtschaft

(Bildquelle: Hersteller)

Der Nutzfahrzeughersteller Langendorf stellt jetzt den Agrarkipper vor. Die Kastenmulde aus hochwertigem Aluminium ohne Kröpfung im Boden verfügt über ein Ladevolumen von bis zu 73 m³. Trotz der umfangreichen Ausführung beträgt das Leergewicht des Hinterkippers nur 5.700 kg und bietet somit eine hohe Nutzlast. Robuste Trommelbremsen, eine Liftmöglichkeit der ersten Achse und Chassis-Absenkung beim Kippvorgang sind dabei wesentliche merkmale des Fahrzeugs.
Die senkrechte Stirnwand ist innen wie außen mit Trittstufen ausgestattet. Die oben mit Doppelscharnieren pendelnd gelagerte Rückwand verfügt über eine schnell auswechselbare Gummidichtung. Ein spezielles Einfassprofil verhindert dabei den Verlust auch von kleinsten Korngrößen. Der neu entwickelte Getreideschieber erlaubt das punktgenaue Entladen. 
Um das Ladegut gegen Feuchtigkeit zu schützen, gehört eine Rollplane zum Serienstandard. Durch eine Planenauflage (schwenkbar/herausnehmbar) mit einer Steigung von 150 mm wird stehendes Wasser auf der Plane wirkungsvoll verhindert. Auch für das Abstellen eines beladenen Kippaufliegers sind entsprechend teleskopierbare Stützwinden verfügbar.

Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.