Neuheiten

Unterreiner: Erfolgreiche KWF-Tagung

Unterreiner hat auf der KWF-Tagung im Juni 2024 einige Neuheiten vorgestellt.

Zwei neue Forstkrane – hier der DOT 40 K von Tajfun – wurden auf der KWF-Tagung vorgestellt. (Bildquelle: Unterreiner)

Aus dem Hause Tajfun stellte die Unterreiner Forstgeräte GmbH auf der KWF-Tagung einen neuen Forstkran DOT 95 K mit einer Reichweite von gut 10 m vor. Bei dieser Reichweite hat der Kran nach eigenen Angaben bei angebauter Zange und Rotator noch eine Hubkraft von 625 kg, ohne Zange und Rotator sind es 760 kg. Der Kran hat einige besondere Eigenschaften, wie z. B. die robusten und kräftigen Stabilisatorfüße, der viergelenkige Tajfun-Mechanisimus und der Aufhängung zwischen Hebe- und Schwenkarm, welcher für hervorragende Arbeitseigenschaften des Kranes sorgen soll. Die K2-Kabelsteuerung verfügt über drei Geschwindigkeiten, die per Kippschalter je nach Belieben eingestellt werden kann. Ganz neu ist auch der Forstkran DOT 40 K von Tajfun mit einer Reichweite von 7,10 m und einer Hubkraft von 570 kg ohne Zange und ohne Rotator.

Winde mit hohem Wirkungsgrad

Ganz neu stellte Tajfun auch die Forstseilwinde VIP Pro 120 Max vor, welche eine konstante Zugkraft von 7.500 kg hat. Diese neue Winde gibt es in verschiedenen Schildbreiten und mit einem festen oder einem klappbaren Rückeschild.
Die VIP Pro 120 Max hat ein sehr robustes Stirnradgetriebe mit einem nach eigenen Angaben hohen Wirkungsgrad von 98 %. Außerdem gibt es eine Seilwickelvorrichtung für schonendes und sauberes Aufwickeln des Seils. Natürlich hat die neue Konstantzugwinde auch einen Seilendschalter und einen Seilausstoß mit integrierter Seileinlaufbremse und Abspulautomatik.

Holzverpacker mit alternativen Antriebsarten

Der neue Holzverpacker PAL aus dem Hause des Zulieferungspartners AMR Vogesenblitz bietet eine beidseitige Steuerung, verstellbare Füße zur Stabilisierung der Maschinen sowie eine schnelle und werkzeuglose Befestigung der Trommel. Der Wechsel der Netzrolle ist nach Herstellerangaben sehr schnell und werkzeuglos möglich.
Die verstellbare Hubgeschwindigkeit der Säule zur Anpassung an verschiedene Netz-Höhen ist ein besonderer Vorteil. Den neuen Holzverpacker gibt es mit Zapfwellenantrieb oder mit E-Motor, mit einfacher Trommel oder mit Doppel-Trommel. Außerdem gibt es eine runde Trommel mit Durchmesser von 1.200 mm und eine rechteckige Trommel mit 800 x 1.200 mm.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.