Neuheiten | Feststoffdosierer mit zwei Austrägen

Feststoffdosierer mit zwei Austrägen

Der Hersteller Konrad Pumpe hat seinen Feststoffdosierer BIG-Mix weiterentwickelt. Er ist jetzt mit zwei Schneckenausträgen lieferbar.

Der neue Big-Mix von Konrad Pumpe lässt sich mit zwei Austrägen ausstatten. So kann das Substrat einmal mit und einmal ohne vorgeschalteter Aufbereitung in den Fermenter eingetragen werden. (Bildquelle: Konrad Pumpe)

Der Hersteller Konrad Pumpe hat seinen Feststoffdosierer Big-Mix weiterentwickelt. Dieser besitzt jetzt optional zwei Schneckenausträge. So kann ein Förderstrang genutzt werden, um z. B. trockene Substrate wie Stroh, Fest- oder Pferdemist erst einem Aufbereiter zuzuführen, der das Material vor dem Eintrag in den Fermenter mechanisch zerkleinert und auffasert. Und über den anderen Förderstrang kann das Substrat ohne Aufbereitung direkt z. B. dem Flüssigeintrag zugeführt werden. Das Umschalten von dem einen auf den anderen Austrag nimmt der Betreiber in der maschineneigenen Steuerung rezepturabhängig oder auch manuell vor.
Das senkt die Betriebskosten für Energie, Wartung und Verschleißteile des Aufbereitungsaggregats. Um die Betriebssicherheit zusätzlich zu erhöhen, integriert Konrad Pumpe auf Wunsch in den Austragsstrang des Big-Mix seinen Abscheider, der metallische Fremdkörper separiert.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Stories