E-Mail oder Flaschenpost

Die Rundballenpresse steht schon wieder in der Werkstatt. Zuerst hatte der Ballenauswerfer nicht funktioniert, dann muckte der Kettenöler, und jetzt gibt’s auch noch Probleme mit der Netzbindung. Allmählich reicht‘s — und man möchte seinen Frust nicht immer beim Meister in der Werkstatt loswerden, sondern auch mal dem Hersteller der Presse seinen Ärger schildern. Das ist in heutigen Zeiten auch nicht schwer. Im Internet sind Anschrift, Telefon- und Fax-Nummern sowie E-Mail-Adressen der Landmaschinenhersteller leicht zu finden. Ganz komfortabel ist es, wenn sich beim Klick auf „Kontakt“ gleich ein E-Mail-Formular öffnet. Das ist leider ziemlich anonym, und man weiß auch gar nicht, zu welcher Abteilung die E-Mail tatsächlich gelangt. Trotzdem: Jetzt kann man erst einmal haarklein darlegen, was einem mit der defekten Rundballenpresse alles widerfahren ist. Der Frustpegel ist jetzt etwas gesunken — und man ist gespannt auf die erbetene Antwort. Der Frust steigt jedoch wieder an, wenn man auch nach einer Woche noch keine Antwort erhalten hat. Dann darf man zu Recht fragen: Was soll das Ganze? Ist ein solches E-Mail-Formular im Internet nur ein Blitzableiter für verärgerte Kundschaft oder — wie eigentlich zu erwarten ist — ein praktisches Instrument zur direkten Kommunikation mit dem Unternehmen? Es kommt vor (so wie wir vor einigen Wochen von einem profi-Leser erfahren haben), dass man tatsächlich keine Antwort auf eine E-Mail-Anfrage bekommt. Das ist ärgerlich, und man fühlt sich als Kunde nicht ernst genommen. Nur eine funktionierende Kommunikation erfüllt ihren Zweck: Service für die Kundschaft. Und ganz nebenbei erhält der Hersteller vielleicht auch nützliche Rückmeldungen aus der Praxis, seien sie positiv oder negativ. Auf ernst gemeinte und im „Ton“ höflich formulierte E-Mails sollte der Absender immer Antwort erwarten dürfen. Nur so hat er die Gewissheit, keine „Flaschenpost“ auf den Weg zu schicken.
vor 13 Jahren

Jetzt bestellen und weiterlesen!

Upgrade für Heftleser

Heftleser? Jetzt günstig upgraden!

25,80 EUR / Jahr

Digital Probeabo

Jetzt testen und sofort weiterlesen!

BESTSELLER

0,00 EUR
im 1. Monat

danach 12,95 EUR / Monat

Testmonat

  • Sorglos testen: Beginnen Sie kostenlos und unverbindlich - jederzeit kündbar
  • Zugang zu sämtlichen Inhalten auf profi.de
  • Zugriff auf alle profi Ausgaben und Sonderhefte (Digital)
  • Vorteilspreise im Shop
Jetzt testen
Digital Jahresabo

Sparen Sie mit dem profi Jahreszugang.

139,80 EUR / Jahr

Bereits Abonnent?
Weitere profi Produkte finden Sie hier.
Redaktion profi

Stories


| Die Redaktion empfiehlt



Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.