Wasserstoff-Bagger von Komatsu

Komatsu hat einen neuen mittelgroßen Hydraulikbagger entwickelt, der mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle ausgestattet ist.
vor einem Jahr
Die Maschine – vorerst nur eine Konzeptstudie – ist mit einem Wasserstoff-Brennstoffzellensystem und einen Wasserstofftank von Toyota ausgestattet.
Durch die Verbindung der von Komatsu entwickelten Steuerung und zentralen Komponenten mit dem Brennstoffzellensystem von Toyota ist Komatsu auf dem Weg zu CO2-Neutralität. Gleichzeitig reduzieren die elektro-hydraulischen Antriebe des Wasserstoff-Baggers die Vibrations- und Geräuschpegel bei gleicher Grableistung im Vergleich zu den Baggern mit Verbrennungsmotor.
Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.
Um zur Realisierung einer breiten Nutzung von Wasserstoff und zur Erreichung der CO2-Neutralität beizutragen, strebt Komatsu die kommerzielle Produktion von mittelgroßen und großen Baumaschinen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen an. Dazu wird das Unternehmen Machbarkeitsstudien mit dieser neuen Konzeptmaschine durchführen.