Vaillant: Heizen mit Wasserstoff

In dem Pilotprojekt H2Direkt werden zehn Haushalte und ein Gewerbebetrieb für zunächst etwa 18 Monate mit Wasserstoff anstatt mit Erdgas heizen.
vor einem Jahr
In dem Pilotprojekt H2Direkt werden zehn ausgewählte Haushalte und ein Gewerbebetrieb in Markt Hohenwart im Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm (Bayern) ab der Heizperiode 2023/2024 für zunächst circa 18 Monate mit Wasserstoff anstatt mit Erdgas heizen.
Der kommunale Energieversorger Thüga und Gasversorger Energie Südbayern (ESB) stellen dafür zusammen mit der Energienetze Bayern einen bestehenden Gasnetzabschnitt im Ort auf 100 Prozent Wasserstoff um. Die Umstellung des Netzabschnitts auf reinen Wasserstoff kommt mit nur wenigen baulichen Maßnahmen an den Netzkomponenten aus. In den Haushalten werden die Heizungen gegen 100%-H2-fähige Brennwertgeräte von Vaillant getauscht. Der klimafreundliche, grüne Wasserstoff wird in Tanks per Lkw geliefert und an einer Wasserstoff-Trailerstation eingespeist.
Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.
H2Direkt wird als Teil des Leitprojekts TransHyDE mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. TransHyDE bewertet und testet Wasserstoff-Transportlösungen.