Aktuelle Meldungen | Tobroco hat großes mit Giant vor

Tobroco hat großes mit Giant vor

(Bildquelle: profi.de)

Vor 18 Jahren hat Toine Brock in den Niederlanden seine Firma Tobroco (Toin Brock Construction) gegründet und zunächst auf dem landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern Injektoren für die Gülleausbringung gebaut. 1998 folgte die Fertigung von Anhängern, bevor man sich ab 2001 auf die Produktion der Giant-Lader konzentrierte.
Nach einigem Auf und Ab ist Tobroco nach eigenen Angaben heute mit seinen Hof-, Rad- und Teleskopladern sehr erfolgreich unterwegs. In diesem Jahr wurde der Lader Nr. 10.000 fertiggestellt. Die Produktion im niederländischen Oisterwijk läuft auf Hochtouren, erst 2013 wurde die moderne Fertigungsstätte, die 10.000 Quadrameter auf zwei Etagen umfasst, um weitere 7.000 Quadratmeter vergrößert. Zusätzlich gehört eine Fabrik in Ungarn zu Tobroco, hier werden auf 7.000 Quadratmeter alle Werkzeuge für die Ladespezialisten gefertigt.
Zur Zeit hat man 25 Rad- bzw. Hoflader, zwei Radlader mit Teleskopschwinge, Teleskoplader sowie eine riesige Vielfalt an Werkzeugen im Angebot. „Gebaut wird das, was der Kunde wünscht“, so einer der Leitgedanken bei Tobroco. Für die Zukunft hat man sich viel vorgenommen, das Programm soll über kurz oder lang aufgestockt werden auf
  • 27 Hof- und Radlader mit 900 bis 10.000 kg Einsatzgewicht,
  • 14 Tele-Radlader von 900 bis 10.000 kg Einsatzgewicht,
  • 6 Teleskoplader von 4,80 bis 9,50 m Hubhöhe,
  • 3 Kompaktlader mit 87 bis 110 cm Breite und Panzerlenkung,
  • 4 sogenannte Schwenklader (Radlader mit drehbarer Schwinge) von 4.000 bis 10.000 kg Einsatzgewicht und
  • 3 Raddumper mit 1 bis 5 Tonnen Nutzlast.

Mit drei neu vorgestellten Baureihen ist der Anfang der Weiterentwicklung gemacht. Dazu gehören die drei Kompaktlader SK 201 D, SK 251 D und SK 211 G mit Panzerlenkung, die in der schmalsten Version nur 87 cm breit bauen. Der Fahrer steht bei diesen Miniladern auf einer Plattform im Heck des Fahrzeugs. Dann gibt es die bekannten kleinen Radlader D 204 SW und D 254 SW jetzt mit einer Teleskopschwinge und 2,75 m Hubhöhe.
V761T bzw. V761T/Tele heißt der neue, bisher größte Giant-Radlader mit normaler bzw. teleskopierbarer Schwinge. Er ist mit einem 75-PS-Vierzylindermotor von Deutz und automotiv geregelten „Ecodrive“-Fahrantrieb ausgestattet. Die Loadsensing-Hydraulik verfügt über das „Flow-Sharing“-Funktion zur Leistungsverteilung der Arbeitshydraulik und das neue „Power-Management“ dient zur Aufteilung der Motorleistung zwischen Fahrantrieb und Arbeitshydraulik.

Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.