Kubota investiert in SeeTree
Mit einem Investment in Höhe von 30 Millionen US-Dollar treibt Kubota seine Smart Farming-Strategie weiter voran.
vor 4 Jahren
Kubota hat 30 Millionen US-Dollar in das Unternehmen SeeTree investiert und engagiert sich damit weiter für neue Technologien und Geschäftsmodelle.
SeeTree: Digitalisierung des Obstbaus
SeeTree wurde 2017 in Israel gegründet und bietet einen Service zur Überwachung von Obstbäumen für größere landwirtschaftliche Betriebe. Anhand von Bildern, Drohnenaufnahmen und Bodensensoren erhalten die Betriebe eine fundierte Entscheidungsgrundlage für ihren Obstbau. Das Intelligence System von SeeTree stellt präzise, vielschichtige und einfach zugängliche Informationen auf der Ebene jedes einzelnen Baumes zur Verfügung. So erhalten die Landwirte die Möglichkeit, sowohl Quantität als auch Qualität ihrer Produkte zu steigern. Mit der Maximierung des Obstanbaus werden laut SeeTree Kosten gesenkt, Ressourcen geschont und die Umweltbelastung verringert.
Präzisionslandwirtschaft im Obstbau
Mit dem Investment in SeeTree beteiligt sich Kubota an dem Fundament für die Entwicklung einer Plattform für Präzisionslandwirtschaft im Bereich Obstbau. Unter dem Slogan „For Earth, For Life“ setzt sich Kubota für Belange der internationalen Gemeinschaft in Bezug auf Nahrung, Wasser und Umwelt ein. Zu diesem Zweck richtete Kubota im Jahre 2019 auch die Innovationszentren in Japan und Europa ein. Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit AgTech-Startups, landwirtschaftlichen Betrieben, Forschungseinrichtungen und Universitäten neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.