Aktuelle Meldungen | Gegen Verdorren versichern

Gegen Verdorren versichern

Die Vereinigte Hagel bietet seit diesem Jahr auch die Möglichkeit, Ernteausfälle durch Trockenschäden zu versichern. (Bildquelle: Bensing)

Die Frühjahrs- und Sommertrockenheit stellt auch in Deutschland immer mehr eine Herausforderung für die Landwirte dar. Die Vereinigte Hagel bietet in diesem Jahr mit dem Angebot Secufarm Trockenheit die Möglichkeit, sich gegen diese Risiken zu versichern. Versicherbar sind zunächst Ertragsverluste bei Winterweizen, Winterroggen, Winterraps und Silomais.
Sobald ein zuvor definierter Schwellenwert (nutzbare Feldkapazität) unterschritten wird, ist die Voraussetzung für Trockenheit gegeben. Dieser Wert wird ab Vegetationsbeginn täglich auf der Website des Deutschen Wetterdienstes veröffentlicht. Die Höhe der Entschädigung ergibt sich dann aus dem im jeweiligen Landkreis ermittelten Gebietsertrag. Unterschreitet dieser einen vorher vom Landwirt ausgewählten Ertragsschwellenwert, erhält er die Differenz als Entschädigung je nach festgelegtem Hektarwert.

Bei Abschluss des Vertrages besteht die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Produktvarianten, die in der Berechnung der Entschädigung und damit auch der Prämie variieren, so dass eine betriebsindividuelle Absicherung vorgenommen werden kann.Im Gegensatz zu so genannten Wetterversicherungen wird nicht nur der ausbleibende Niederschlag als Bestimmungsgröße herangezogen; auch Faktoren wie Bodenbeschaffenheit, Bestandsentwicklung, Verdunstung oder einzelne Hitzetage werden durch die Betrachtung des regionalen Durchschnittsertrags berücksichtigt. Versichert ist immer der Ertragsverlust eines ganzen Erntejahres, nicht nur ein bestimmtes Zeitfenster.

Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.