Ergebnisse des Europäischen Händlerzufriedenheitsbarometer sind da
Kürzlich veröffentlichte die europäische Händlerorganisation Climmar die Ergebnisse des europäischen Dealer Satisfaction Index (DSI) - wieder steht Fendt ganz vorne.
vor 4 Jahren
An der diesjährigen Umfrage vom 2. Juni bis zum 24. Juli nahmen acht europäische Länder teil. Die Teilnehmer der Online-Umfrage bewerten die Beziehungen zwischen den Händlern und Herstellern durch 14 Kriterien, für die sie jeweils eine Punktzahl von 0 bis 20 Punkten vergeben. Zu den Kriterien zählen unter anderem das Markenimage, die Verkaufsunterstützung bei Traktoren und Ersatzteilen, die Unterstützung beim Service und das Erstattungsniveau bei Garantieleistungen.
Fendt ganz vorne
Den 8., 9. und 10. Rang belegen John Deere, Case IH und New Holland, die sich im Vergleich zu 2019 verschlechterten. Die Plätze 4 bis 7 belegen Deutz-Fahr (2019: 13,2; 2020: 13,4), Valtra (12,3; 13,2), Same (13,4; 13,0) und Massey Ferguson (12,5; 12,7). Claas konnte sich auf Platz 3 im Vergleich zu 2019 verbessern, während Kubota auf Platz 2 im Jahr 2019 besser abschnitt. Mit einem leichten Plus belegt Fendt zum dritten Mal Platz 1.
Der Händlerorganisation CLIMMAR gehören 16 nationale Verbände und deren Mitgliedsunternehmen aus dem Bereich Landtechnik an. Bereits seit 1953 besteht der Händlerverband. Mit der Befragungen sollen die Beziehungen zwischen Landtechnik-Herstellern und Händlern bewertet werden, um Veränderungen neutral aufzuzeigen.
Stories
| Die Redaktion empfiehlt
Schleppertest
Verbrauchsvergleich: HVO vs. Diesel mit dem Valtra Q 285: Mehr und doch weniger Verbrauch
Aktuelle Meldungen
Schlepper-Bundesliga im Februar: Starker Rückgang bei Zulassungen
Aktuelle Meldungen
Valtra produziert ML-260 Getriebe im eigenen Werk
Fahrbericht