Corona: Auch Nokian Tyres stellt die Produktion vorerst ein

Der finnische Konzern stoppt die Produktion in allen Werken für mindestens eine Woche. Die Lieferung an Kunden soll weiterhin sichergestellt sein.
vor 4 Jahren
Aufgrund der derzeitigen Situation wird Nokian Tyres die Produktion in seinen Werken vorübergehend einstellen, um die Gesundheit und Sicherheit seiner Mitarbeiter zu gewährleisten. Die Werksschließung in Dayton, USA, gilt bereits seit Freitag, 27. März, und ist für mindestens zwei Wochen angesetzt. Das russische Werk steht seit Montag für mindestens eine Woche still. Laut Nokian wird man die Kunden weiterhin über die regionalen Lager beliefern können. Obwohl Russland am vergangenen Sonntag seine Grenzen geschlossen hat, dauert der Straßengüterverkehr weiterhin an.

Schlepperreifen-Herstellung pausiert

Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.
Auch in Finnland plant der Konzern vorübergehend alle 1 630 Mitarbeiter freizustellen. Am 6. April beginnt eine zweiwöchige Stilllegung im finnischen Nokia Werk. Diese umfasst sowohl die Produktion von Pkw-Reifen als auch die Produktion von Nokian Heavy Tires. Die Dauer der vorübergehenden Freistellung variiert je nach Arbeitsauftrag bis zu einem maximum von 90 Tagen pro Person während dieses Jahres.
Die Finnen haben frühzeitig Vorkehrungen getroffen, um die Lieferungen an die Kunden sicherzustellen. Nokian hält es für unwahrscheinlich in eine Rohstoffknappheit zu geraten, die die Produktion gefährden könnte. Zwar gebe es Verzögerungen bei den Lieferungen, man verfüge aber über ausreichende Sicherheitsbestände.