Aktuelle Meldungen | Akku-betriebener Systemschlepper aus den Niederlanden

Akku-betriebener Systemschlepper aus den Niederlanden

(Bildquelle: profi.de)

Sieben Ackerbauern aus den Niederlanden entwickelten mit den Maschinenbaufirmen Boessenkool, Wissels Techniek und Van Ham & Organisatie Adviesaus den elektrisch angetriebenen Systemschlepper Multi Tool Trac.
Der Multi Tool Trac wurde für das Bearbeitungskonzept controlled traffic farming (ctf)" konizpiert, bei dem der Acker auf immer den gleichen Spuren befahren wird. Daher ist der neue Multi Tool Trac mit einer variablen Spurbreite von 2,25 bis 3,25 m ausgerüstet. Die vier gleichgroßen Räder werden von je einem Elektromotor mit einer Nennleistung von 22 kW und einer Maximalleistung von 44 kW angetrieben. Der Strom dafür wird von einem Akku mit einer Kapazität von bis zu 30 kWh geliefert. Als range extender" (Reichweitenverlängerer) dient eine Sechszylinder-Dieselmotor mit 140 kW/185 PS, der einen Generator zur Stomproduktion antreibt. Serienmäßig soll die neue Entwicklung mit einem hochgenauen RTK-Lenksystem ausgerüstet sein.
Damit die Studie, die im April 2014 erstmals in den Niederlanden eingesetzt werden soll, flexibel arbeiten kann, sind drei Anbauräume möglich: Vor dem Schlepper, im Heck und zwischen den Achsen. Die Kabine kann für den jeweiligen Einsatz auf dem Rahmen hydraulisch verschoben werden. Die Zuladung soll bis zu 5 t betragen. Mit einer Allradlenkung soll das Vehikel mit einem Radstand von immerhin 5,50 m wendig unterwegs sein. 

Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.