Ostras Grüner Blitz: Wie schlägt der „Grüne Blitz“ ein?
Jetzt bestellen und weiterlesen!
profi - Das Fachmagazin für Landtechnik
Sparen Sie mit dem profi Jahreszugang.
139,80 EUR / Jahr
- Sparen Sie im Vergleich zum monatlichen Abo und genießen Sie den vollen Jahreszugang
- Zugang zu sämtlichen Inhalten auf profi.de
- Zugriff auf alle profi Ausgaben und Sonderhefte (Digital)
- Vorteilspreise im Shop
Knipex Zange gratis zum Miniabo.
43% Sparen + Prämie sichern!
19,80 EUR
für 3 Monate
danach 139,80 EUR / Jahr
Aktionsangebot
- Mit profi Wissensvorsprung ins Frühjahr starten
- Prämie: Knipex Cobra 150mm (UVP: 27,70€ )
- Gewinnchance auf einen VW Amarok im Wert von ca. 58.000 €
- Zugang zu sämtlichen Inhalten auf profi.de
Heftleser? Jetzt günstig upgraden!
25,80 EUR / Jahr
- Profitieren Sie vom nahtlosen Überang zwischen Heft und Website
- Zugang zu sämtlichen Inhalten auf profi.de
- Zugriff auf alle profi Ausgaben und Sonderhefte (Digital)
- Vorteilspreise im Shop
Gut zu wissen
- Das Dreirad darf auf der Straße mit 25 km/h, Moped-Kennzeichen und Mofa-Schein gefahren werden.
- Mit 2 490 Euro inkl. MwSt. passt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ein wenig exotisch kommt man sich schon vor, wenn man die ersten Runden mit dem Grünen Blitz von der Firma Ostra dreht. Schließlich sieht man so ein Dreirad — wie es in Asien zu Millionen unterwegs ist — hier selten. Wobei das „Tuk-Tuk“ mit 25 km/h und Beleuchtung nicht nur eine Straßenzulassung hat, sondern mit kleinem Kennzeichen und Mofa-Prüfbescheinigung schon ab 15 Jahren gefahren werden darf.
Der Name „Grüner Blitz“ hat dabei nichts mit der Farbe, sondern dem umweltfreundlichen E-Antrieb des Fahrzeugs zu tun. Wir hatten einen Testkandidaten in Silber, alternativ sind aber auch die Farben grün, rot, weiß und künftig auch schwarz lieferbar. Vorne erinnert der Grüne Blitz an ein Moped von Zündapp, während sich hinter dem Lenker und einer gepolsterten Sitzbank eine 141 mal 92 cm große — per Hand kippbare — Ladefläche befindet. Bei einem (gemessenen) Eigengewicht von 260 kg und 500 kg zulässiger Gesamtmasse bleiben so immerhin 240 kg für Fahrer und Ladung.
2 kW-Antrieb reicht 40 km
Auch was die Reichweite angeht, hatten wir nichts zu meckern: Nahezu 40 km schafften wir mit einer Batterieladung! Und wem das nicht reicht, der kann sogar noch einen zweiten Batteriesatz für 400 Euro Aufpreis bekommen. Das verdoppelt die Reichweite, reduziert allerdings auch die Nutzlast entsprechend.
Sieben Stunden am Ladegerät
Sehr gut ist auch die Wendigkeit des Fahrzeugs: Nur rund 5,50 m sind nötig, um zu drehen. Dabei kommen aber zwei wesentliche Unzulänglichkeiten ans Tageslicht: die Kabelverlegung und die Verarbeitung. So zieht sich z. B. bei vollem Lenkeinschlag schon mal eine Steckverbindung in der Lampe auseinander.
Genauso mussten wir nach der Auslieferung des Fahrzeugs erst einmal Hand anlegen: Anders als die separate Handbremse an der Vorderachse brauchten die Trommelbremsen der Hinterachse erst eine komplette Grund-Einstellung, um überhaupt wirken zu können. Hinzu kam das Nachziehen zahlreicher Schraubverbindungen sowie das Beseitigen von Spiel in den Lagern von Lenkkopf und Vorderrad.
Verarbeitung geht besser
Ansonsten ist der Grüne Blitz mit gerade einmal 2 490 Euro (inkl. MwSt.!) ein sehr praktischer und preiswerter Helfer — nicht nur für den Hof, sondern auch auf der Straße.
Alles Weitere in Kürze:
- Für die Ladefläche gibt es optional eine Gummimatte (die man unbedingt einhandeln sollte). Sogar ein Dach soll es künftig gegen Aufpreis geben.
- Die Bordwände der Ladefläche sind alle abklappbar. Ein Gasdruckzylinder erleichtert das Kippen, die beidseitige Verriegelung ist allerdings lästig.
- Die Sitzfläche bietet Platz für Zwei. Auf die Straße darf zwar nur der Fahrer, dank Sicherheitsgurt aber sogar ohne Helm.
- Die 12-Zoll-Bereifung ist auch auf Acker und Wiese griffig. Die Geländetauglichkeit ist aber nicht mit einem UTV vergleichbar.
- Die Armatur mit Tacho ist gut, die Reichweitenanzeige (samt Batteriespannungs- und -temperaturanzeige) aber ungenau.
- Die Lackierung ist okay, die (Metall-)Verarbeitung lässt aber gerade bei der Entgratung der Kanten zu wünschen übrig.
Wir fassen zusammen
Als störend empfanden wir aber die teilweise mangelhafte Verarbeitung des „Tuk-Tuk“. Etwas Schrauber-Talent ist deshalb unbedingt notwendig, wenn der „Grüne Blitz“ bei Ihnen einschlagen soll.