Sauerburger hat für kräftezehrende Arbeiten am Hang einen neuen Hanggeräteträger vorgestellt. Wir konnten mit dem Spezialfahrzeug stufenlos Berge erklimmen.
Hangtraktoren sind Spezialisten. Und diese Spezialisten finden Anwendung nicht nur in Berggebieten: Deiche, Böschungen und Autobahnrandstreifen sind ebenso ein Markt für diese Geräteträger.
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Sauerburger hat mit dem Grip 4-140 nun erstmals einen 4,2 t leichten Schlepper auf die Räder gestellt, der neben 142 PS Maximalleistung auch ein leistungsverzweigtes Getriebe hat. Sauerburger bleibt dabei der Rahmenbauweise mit niedrigem Schwerpunkt treu. Der Großteil der Komponenten sitzt unterhalb des Zentralpendels vorne, was für einen niedrigen Schwerpunkt und eine geringe Kippgefahr sorgt. Der seitlich hinten montierte Motor sorgt für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung mit Anbaugerät vorne und wird auch bei 45° steilem Seitenhang sicher geschmiert.
Mit Frontlader
Sauerburger preist den Neuen gar als Universaltraktor für den Berghof an und bietet dafür einen eigens entwickelten Frontlader an. Und mit optionaler Druckluftbremse sind zudem 20 t Anhängelast möglich. Bedingung dafür sind stabile Achsen, die Sauerburger von Dana bezieht. Bei bis zu 8 t zulässigem Gesamtgewicht ist man damit auf der sicheren Seite. Beide Achsen können gesperrt werden und haben eine im Ölbad laufende Scheibenbremse.
Nur 3 m Wendekreis (innen) bei der Bereifung 500/45 R 22,5 erzielt der Grip 4-140 mit Vierradlenkung. Neben Vorderachs- und Hundeganglenkung hat Sauerburger auch noch die Driftlenkung integriert. Dabei lenkt der Fahrer die Vorderachse mit dem Lenkrad und kann per Joystick die Hinterachse hangaufwärts steuern — sehr schön!
Kohler Motor
Der Motor von Kohler hat 3,4 l Hubraum und ist seitlich auf den Rahmen gestellt. Er leitet bis zu 650 Nm direkt in das neue Getriebe von Dana, das zusammen mit Bosch-Rexroth für Teleskoplader dieser Leistungsklasse entwickelt wurde. Mit drei Fahrbereichen schaltet das Getriebe automatisch und deckt einen Fahrbereich von 0,05 bis 50 km/h ab. Der Antriebsstrang ist genau mittig unten im Fahrzeug integriert.
Mit passendem Frontmulcher waren wir auf unebenem Terrain im Schwarzwald unterwegs. Trotz extremer Seitenhänge fühlt man sich im Grip 4 sicher. Feintuning an der Motor-Getriebe-Steuerung ist noch nötig, wobei schon jetzt viele Fahrstrategien ermöglicht werden. Die Beschleunigung und Verzögerung mit der proportionalen Wippe auf dem Joystick zu regeln, gefiel uns jedoch weniger gut als mit dem fein dosierbaren Fahrpedal. Hier feilen die Ingenieure noch an der richtigen Strategie.