Kettenschmieröl von Innotech: Für eine längere Lebensdauer
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Gut zu wissen
- Es eignet sich vor allem für Ketten, die nicht an einer Zentralschmieranlage angeschlossen sind.
- Vorsicht: Das Mittel ist aufgrund der Treibgase Propan und Butan leicht entflammbar.
Um den Verschleiß von Kettentrieben zu verlangsamen, ist eine regelmäßige Schmierung notwendig. Wichtig ist vor allem, dass der Schmierstoff zwischen die Kettenrollen dringt. Im Betrieb gibt es zwischen den Kettenbolzen und -rollen am meisten Reibung.
Das Problem bei normalen Ölen ist allerdings, dass diese einen Schmierfilm bilden, an dem Staub und Dreck anhaften. Wird nicht regelmäßig nachgeschmiert, kann der anhaftende Dreck sogar den Verschleiß beschleunigen.
Kettenschmiermittel: Drei in eins
Das Schmiermittel gibt es in verschiedenen Gebinden, darunter auch in einer 500-ml-Sprühdose. Mit der Sprühdose lassen sich die Ketten sehr gut benetzen. Das austretende Aerosol ist feinstaubig und legt sich gleichmäßig auf die Glieder.
Wird das Mittel im Gebinde bestellt, so ist z. B. eine Druckluft-Sprühdose zu empfehlen (profi 12/2007|_blank). Mit einer normalen Sprühflasche, wie man sie z. B. für Scheibenreiniger verwendet, lässt es sich nicht auftragen.
Unsere Einsätze
Im Vergleich zu normalem Schmieröl bildet das Mittel eine sehr feine Schicht auf der Kette. Diese ist auch spürbar trockener als bei geölten Ketten. Besonders fiel uns auf, dass sich alle Kettenrollen nach der mehrmaligen Behandlung sehr gut drehen ließen und es keine spürbaren Blockaden gab — das zeugt von guten Kriecheigenschaften des Mittels. In puncto Reinigungswirkung konnten wir ebenfalls Unterschiede feststellen. Das Mittel SIS 105 löste Fettablagerungen nicht so gut wie die beiden Reiniger. Jedoch trockneten die Reiniger die Ketten aus, was sich als großer Nachteil erwies: Teilweise „backten“ die Kettenrollen am Kettenbolzen fest, was im Betrieb zu erhöhtem Verschleiß geführt hätte. Eine sofortige Schmierung mit Öl ist unumgänglich.
Preise
Vergleicht man die Preise mit herkömmlichen, meist dickflüssigeren Ölen, z. B. für die Zentralschmieranlage der Ketten (ab etwa 2,50 Euro pro l), ist die Ketteninnenlagerschmierung deutlich teurer.
Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten anderer Hersteller siedelt sich die Innenlagerschmierung preislich im Mittelfeld an. So findet man im Internet Trockenschmiermittel in einer 500 ml Sprühdose, für die 20 Euro und mehr verlangt werden.
Wofür ist das Mittel geeignet?
Bei Maschinen mit einer zentralen Kettenschmierung wird sich der Einsatz aus unserer Sicht nicht lohnen: zum einen aufgrund deutlich höherer Kosten und zum anderen wegen der geringen Viskosität im Vergleich zu sonst häufig verwendetem, recht dickflüssigem Getriebeöl. Für diesen Einsatz bietet Innotech aber auch spezielle Schmiermittel, wie das High Performance Fluid 109 an.