Aus dem Heft

WERKSTATTTIPP: Werkstattkran auf Rollen

Wenn wir schwere Bauteile in der Werkstatt zu bewegen haben, benutzen wir dafür einen Kran auf Rollen. Der Lastenkran an sich stammt von einem alten Bergepanzer. Aus zwei I-Trägern (150 x 70 mm) bauten wir einen V-förmigen Rahmen. Ein Querrohr in der Mitte stabilisiert diesen. Diesen V-Rahmen schweißten wir an eine Grundplatte, die als Aufnahme des Krans dient. An der gegenüberliegenden Seite schweißten wir eine Abstützung für eine drehbare Rolle an. Diese ist mit einer Handdeichsel bestückt. An den Enden der I-Träger brachten wir mit Flachstahl je eine Aufnahme für eine starre 150-mm-Schwerlastrolle an. Die beiden I-Träger haben eine Länge von 1,50 m, was der maximalen Länge des Auslegers entspricht. Damit ist der Kran kippsicher. Zusätzlich schweißten wir Anschläge neben die Drehlagerung, damit der Ausleger nicht aus Versehen seitwärts schwenkt und der Kran umkippt. Der Kran von einem Panzer ist mit einem Fahrgestell versehen. Der Rahmen ist genauso lang wie der Ausleger. Zeichnung: Steinkühler

(Bildquelle: profi)

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