Aus dem Heft

Großballe-Transportwagen: Für eine bessere Logistik

Für wirtschaftliche Strohtransporte braucht man geeignete Anhänger mit großem Ladevolumen. Genauso wichtig ist das Be- und Entladen in kürzester Zeit. Gute Ideen zu diesem Thema haben wir für Sie bei

(Bildquelle: profi)

Für wirtschaftliche Strohtransporte braucht man geeignete Anhänger mit großem Ladevolumen. Genauso wichtig ist das Be- und Entladen in kürzester Zeit. Gute Ideen zu diesem Thema haben wir für Sie bei Landwirten und Lohnunternehmern gesammelt. IZu den abenteuerlichsten Transportarbeitenin der Landwirtschaftgehören mit Sicherheit dieStrohtransporte. Bei gutem Wettergilt es nicht viel Zeit zu verlieren, um dasStroh unter Dach zu bekommen. Und weildas jeweilige Dach oft weit weg und die Margeam Strohballen, je nach Marktlage, nichtimmer umwerfend ist, versucht jeder Strohtransporteur,möglichst viele Strohballen zuladen. Die Lademenge ist das eine, die BeundEntladezeiten sind die anderen Faktoren,die den wirtschaftlichen Erfolg desStrohgeschäftes mitbestimmen.Und weil sich die meisten Landwirte undLohnunternehmer übers Jahr gesehen nursehr wenige Tage mit derStrohlogistik befassen,darf die eingesetzte Techniknicht zu viel kosten. In Eigenleistung umgebauteehemalige Lkw-Anhänger sind daherdie am häufigsten anzutreffendenTransportfahrzeuge für Stroh. Nur einigewenige Vollprofis investieren in spezielleBallen-Transportanhänger mit hydraulischzu bewegenden Seitengittern etc.Wir haben in der Praxis viele gute Ideen undTricks gesammelt, die bei der Bergung undbeim Transport der Großballen sehr hilfreichsein können.D. Renfert-Deitermann Das Laden ist das eine. DasSichern der Ladung nimmt oftgenauso lange in Anspruch.Kleine Tricks können hierhilfreich sein.Gurtlängen markieren ISpanngurte gibt es in Längen bis 12 m. Beim Verzurren der Strohballen kommen fast alleGurtlängen zum Einsatz. In der Praxis sieht es dann oft so aus: Die kürzeren passen nichtüberall, und die längeren sind knapper und müssen daher für bestimmte Aufgaben zurückgehaltenwerden.Um die Gurte und deren Längen besser unterscheiden zu können, hat ein Landwirt dieGurtenden mit unterschiedlichen Farbsprays markiert. So steht beispielsweise Schwarzfür 12 Meter, Rot für 10 Meter, Blau für 8 Meter etc. Gurtaufroller am WagenEinen aufgerollten Gurt über die Ladung zuwerfen, ist schnell gemacht und birgt fast nocheinen sportlichen Reiz. Das Aufrollen der Gurtenach dem Entladen ist dagegen weniger reizvollund wird eher den berühmten „Arbeitenfür Doofe“ zugeordnet. Mit einer am Anhängerfest montierten Spule, die mit einer Kurbelgedreht wird, ist das Gurtaufrollen nur nochhalb so schlimm. Gurt aufrollenmit AkkuschrauberWer die Gurte nicht per Hand aufrollen undauch keine Spule kurbeln möchte, derschweißt eine handliche Spule zusammen,die in das Futter eines Akkuschraubers gespanntwird. Der Gurt wird hier mittig mitdem Haken eingehängt, danach...

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