Aus dem Heft

Die doppelte Startförderung

serem Futterbaubetrieb täglich. Um den Motorverschleiß beim Kaltstart zu mindern, haben wir die Maschine mit einem Kühlwasservorwärmgerät (ca. 350 DM) nachgerüstet. Über eine Zeitschaltuhr wird das Heizgerät immer morgens um acht Uhr aktiviert. Eine Stunde später hat das Kühlwasser 40° C. Gut für den Motor, und gut für die Kabinenheizung. Weil wir den Radlader häufig abstellen und wieder starten, muß die Batterie entsprechend leistungsfähig sein. Um das sicherzustellen, kaufte ich ein Ladeautomatik-Gerät (100 DM). Dies überprüft laufend den Ladezustand der Batterie und lädt und entlädt diese mit elektronischer Überwachung. Das Ladeautomatik-Gerät und die Motorvorwärmung werden über eine Steckerleiste mit 220 V versorgt. Der Einfachheit halber führe ich die 12-V-Batteriespannung und die 220 Volt des Heizgerätes in einem fünfadrigen Kabel. So muß ich nur einen Stecker an den Radlader anschließen. Sicherer und vorschriftsgemäß sind allerdings zwei Leitungen. Friedhard Böhm 64407 Fr.-Crumbach

(Bildquelle: profi)

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