Im Rahmen der profi-Serie „Pimp my Tractor“ wurde ein Deutz-Fahr Agrostar mit modernem Zubehör „gepimpt“. Im letzten Teil der Serie ging es dabei um die Bereifung des Youngtimers. Im Original verließ der
Schlepper die Werkshallen mit Hinterreifen der Größe 520/70 R 38 und vorne mit 420/70 R 28. Die Voreilung der Vorder- zu den Hinterrädern beträgt in dieser Kombination gut 2 %. Im Rahmen der Aktion wurde der Schlepper auf breitere Pneus der Größe 600/65 R 38 hinten und 540/65 R 24 vorne gestellt.
Deutz-Fahr Agrostar: Leise Pneus
Genauer gesagt handelt es sich bei den montierten Reifen um die auf der Agritechnica 2019 vorgestellten Pneus Traxion 65 von Vredestein. Das Besondere an den Reifen ist laut Hersteller der um bis zu 29 % ruhigere Lauf, was sich vor allem in der Kabine bemerkbar macht. Dies soll vorrangig an der zuspitzenden Kontur der Stollen in der Mitte des Reifens liegen, die hier eine um bis zu 30 % größere Kontaktfläche bieten. Außerdem erklärt der Hersteller, dass die zu den Flanken hin gebogene und nicht parallele Form der Stollen Verschmutzungen nach außen treibt und mehr Kontaktfläche im Schulterbereich bereitstellt. Eine gute Basis also für die Reifendruckregelanlage.
Laut Liste fallen für den Satz Reifen rund 6 000 Euro ohne MwSt. an. Wie genau Vredestein einen Reifen produziert, haben wir bereits im Spezial „Alles zu Rad und Reifen“ beschrieben (profi 5/2019).
Da die alten Felgen mit 15 Zoll Breite hinten zu schmal und vorne mit 28 Zoll Durchmesser zu groß für die neue Reifenkombination waren, fertigte das Unternehmen Kock und Sohn neue Felgen in den Größen TW18L x 38 für die Hinterachse und W16 x 24 für die Vorderachse. Diese Felgengrößen empfiehlt Vredestein für die montierten Traxion 65-Reifen. Die hinteren Felgen wurden zudem mit Kugelhähnen versehen, um die Reifendruckregelanlage anzuschließen. Worauf genau bei der Auswahl der richtigen Felgen zu achten ist, haben wir in profi 10/2019 beschrieben.
Die Reifendruckregelanlage
Die letzte Station für den Agrostar ist der Anbau einer Einleiter-Reifendruckregelanlage der Firma S. Krude Fahrzeugbau aus 49828 Neuenhaus (
skrude.de). Durch diese Anlage lässt sich der Innendruck der Hinterreifen beim Ackern absenken und für die Straßenfahrt erhöhen. Viele Untersuchungen zeigen, dass aus der Anpassung des Reifeninnendrucks ein geringerer Bodendruck und eine um bis zu 30 % höhere Traktion auf dem Acker sowie ein geringerer Dieselverbrauch auf der Straße resultieren.
Zwar rüstete das Unternehmen bereits mehr als 1 000 Schlepper mit einer solchen Anlage aus, ein Deutz-Fahr Agrostar war für den Fachbetrieb allerdings eine Premiere. Trotzdem stellte sich der Schlepper als sehr montagefreundlich heraus. Die angebaute Anlage für die Hinterachse kostet rund 2 900 Euro netto.
Im Rahmen der profi-Serie „Pimp my Tractor“ wurde ein Deutz-Fahr Agrostar mit modernem Zubehör „gepimpt“. Im letzten Teil der Serie ging es dabei um die Bereifung des Youngtimers. Im Original verließ der
Schlepper die Werkshallen mit Hinterreifen der Größe 520/70 R 38 und vorne mit 420/70 R 28. Die Voreilung der Vorder- zu den Hinterrädern beträgt in dieser Kombination gut 2 %. Im Rahmen der Aktion wurde der Schlepper auf breitere Pneus der Größe 600/65 R 38 hinten und 540/65 R 24 vorne gestellt.
Deutz-Fahr Agrostar: Leise Pneus
Genauer gesagt handelt es sich bei den montierten Reifen um die auf der Agritechnica 2019 vorgestellten Pneus Traxion 65 von Vredestein. Das Besondere an den Reifen ist laut Hersteller der um bis zu 29 % ruhigere Lauf, was sich vor allem in der Kabine bemerkbar macht. Dies soll vorrangig an der zuspitzenden Kontur der Stollen in der Mitte des Reifens liegen, die hier eine um bis zu 30 % größere Kontaktfläche bieten. Außerdem erklärt der Hersteller, dass die zu den Flanken hin gebogene und nicht parallele Form der Stollen Verschmutzungen nach außen treibt und mehr Kontaktfläche im Schulterbereich bereitstellt. Eine gute Basis also für die Reifendruckregelanlage.
Laut Liste fallen für den Satz Reifen rund 6 000 Euro ohne MwSt. an. Wie genau Vredestein einen Reifen produziert, haben wir bereits im Spezial „Alles zu Rad und Reifen“ beschrieben (profi 5/2019).
Da die alten Felgen mit 15 Zoll Breite hinten zu schmal und vorne mit 28 Zoll Durchmesser zu groß für die neue Reifenkombination waren, fertigte das Unternehmen Kock und Sohn neue Felgen in den Größen TW18L x 38 für die Hinterachse und W16 x 24 für die Vorderachse. Diese Felgengrößen empfiehlt Vredestein für die montierten Traxion 65-Reifen. Die hinteren Felgen wurden zudem mit Kugelhähnen versehen, um die Reifendruckregelanlage anzuschließen. Worauf genau bei der Auswahl der richtigen Felgen zu achten ist, haben wir in profi 10/2019 beschrieben.
Die Reifendruckregelanlage
Die letzte Station für den Agrostar ist der Anbau einer Einleiter-Reifendruckregelanlage der Firma S. Krude Fahrzeugbau aus 49828 Neuenhaus (
skrude.de). Durch diese Anlage lässt sich der Innendruck der Hinterreifen beim Ackern absenken und für die Straßenfahrt erhöhen. Viele Untersuchungen zeigen, dass aus der Anpassung des Reifeninnendrucks ein geringerer Bodendruck und eine um bis zu 30 % höhere Traktion auf dem Acker sowie ein geringerer Dieselverbrauch auf der Straße resultieren.
Zwar rüstete das Unternehmen bereits mehr als 1 000 Schlepper mit einer solchen Anlage aus, ein Deutz-Fahr Agrostar war für den Fachbetrieb allerdings eine Premiere. Trotzdem stellte sich der Schlepper als sehr montagefreundlich heraus. Die angebaute Anlage für die Hinterachse kostet rund 2 900 Euro netto.
Weitere Anbieter von Reifendruckreglern
Ab Werk:
- Argo GmbH, 90491 Nürnberg,
mccormick.it/de- Claas Vertriebsgesellschaft GmbH, 33428 Harsewinkel,
claas.de- Daimler Truck AG, 70372 Stuttgart,
mercedes-benz-trucks.com- Fendt Deutschland, 87616 Marktoberdorf,
fendt.comNachrüstlösungen:
- AgrarPro GmbH, 48324 Sendenhorst,
agrarpro.de- HR Agrartechnik GmbH, 46342 Velen,
hr-agrartechnik.de- PTG Reifendruckregelsysteme GmbH, 41468 Neuss,
ptg.info- Rottmann Automation, 48607 Ochtrup,
rottmann-automation.de- Steuerungstechnik StG, 49176 Hilter,
steuerungstechnik-stg.de- TerraCareGmbH, A-4872 Neukirchen/Vöckla,
terra-care.at
ANBAU DER REIFENDRUCKREGELANLAGE
Rohrbügel anfertigen
Halterungen bauen
Halterungen anheften
Länge bestimmen
Rohrbügel verschweißen
Dichtigkeitsprüfung
Ein Platz für Gebilde und Ventile
Gebilde komplettieren
Vorratsdruck zum Befüllen
Betätigen über Steuerdruck
Rohrbügel anschließen
Bau und Montage der Schaltbox
Erfassen des Ist-Drucks
Räder und Drehüberträger anbauen
Abschmieren
Zeit zum befüllen einplanen