Rauch: OptiPoint-Berechnung

Den optimalen Punkt treffen
vor 12 Jahren
Rauch hat sich intensiv mit dem Problem von optimalen Einschalt- und Abschaltzeitpunkten am Vorgewende beschäftigt. Als Ergebnis ist die OptiPoint-Berechnung herausgekommen, mit der Rauch nach eigenen Angaben optimale Ein- und Ausschaltpunkte für den Düngerstreuer am Vorgewende berechnen kann. Enthalten ist die OptiPoint-Berechnung in der automatischen Vorgewendeschaltung Rauch-GPS-Control.
Rechenparameter für OptiPoint sind die Düngersorte, die Arbeitsbreite, das Düngerflugverhalten und die Streubildcharakterisktik. Der Fahrer muss dazu nach Angaben von Rauch lediglich die düngerspezifischen Flugweitenkennwerte aus der Rauch-Streutabelle in das Bedienterminal eingeben. Alle Rauch Axis-Streuer mit der Quantron A-, E2- oder mit der ISO-Bus-Elektronik sind für die optionale GPS-Control mit OptiPoint vorbereitet.
GPS-Control steuert dann die Dosierschieber vollautomatisch nach den OptiPoint-Vorgaben. Streufehler im Vorgewende werden nach eigenen Angaben auf ein Minimum reduziert. Das steigert die Düngereffizienz erheblich in den sensiblen Vorgewendeflächen. Gleichzeitig werden die Kosten reduziert.

Stories


| Die Redaktion empfiehlt



Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.