Neuheiten

Pöttinger: Viel Neues in der Erntetechnik

Pöttinger hat auf einer Pressekonferenz zahlreiche Neuheiten vorgestellt: Dabei sind neue Ladewagen, neue Schwader und Mähwerke mit Kurven-Automatik.

Der Silierwagen Jumbo 5370 DB gehört zur neuen Familie der 5000er-Jumbo-Wagen. (Bildquelle: profi)

Der Jumbo 5000 – in sechs neuen Modellen mit 32 bis 54 Kubikmetern Ladevolumen nach DIN – vereint die wesentlichen Leistungsmerkmale in nur einer Maschine und ist der kleine Bruder der Jumbo 7000- und 8000-Baureihen. Die bewegliche Frontwand ist Standard, bietet ein Mehrvolumen von 4,3 Kubikmetern bei gleicher Wagenlänge und macht den Ladewagen kompakter. Das Futter nimmt die die 6-reihige Allrounder-Pick-up mit einer Aufnahmebreite von 1,89 m oder optional die 7-reihige Profi Pick-up mit 2,35 m nach DIN auf. Sie hat einen Pendelweg von 170 mm und die seitlichen Tasträder bilden mit dem optionalen Tastradfahrwerk ein stabiles Aufstandsdreieck.
Der zentrale Bauteil des Isobus-fähigen Jumbo 5000 ist der 1,58 m breite Laderotor mit seiner optimierten Zinkenkontur und einer Zinkenstärke von 10 mm. Der Durchmesser des Laderotors beträgt 800 mm und kann dank der spiralförmigen Anordnung der acht Zinkenreihen das Futter aktiv und kraftsparend durch das Schneidwerk führen. Dank des Powercut-Kurzschnitt-Schneidwerks mit 45 Messern wird das Futter in 34 mm kleine Futterpakte geschnitten. Die Messer sind alle einzeln gegen Fremdkörper abgesichert. Die Easy Move Messerbalken-Ausschwenkung ermöglicht das Wechseln oder Wenden der Messer in einer ergonomischen Körperhaltung.
Zusätzlich ist der Jumbo 5000 auch als DB (Discharge Beater) Ladewagen mit Dosierantrieb und zwei oder drei Dosierwalzen für Auflockerung und gleichmäßiges Abladen des Ernteguts erhältlich. Der Jumbo DF (Dry Forage) ist ein Ladewagen für die Ernte von Trockengütern, wie Heu, Stroh und Luzerne. Hierfür ist eine robuste Abdeckung zwingend erforderlich, die es beim Jumbo 5540 bereits serienmäßig gibt.

Neuer Vierkreisel: Kompakt und wendig

Pöttinger erweitert das Programm der Vierkreiselschwader um den Top VT 12540 C, der durch sein kompaktes Design und seine Wendigkeit überzeugen soll. Sein geringes Gewicht soll ihn besonders für Hanglagen interessant machen.
Die gekröpften Zinken des Top VT 12540 C heben das Erntegut leicht an, was eine saubere Recharbeit ermöglicht. Je nach Wunsch sind Vier- oder Fünfrad-Fahrwerke für die kardanisch aufgehängten Kreisel erhältlich. Zusammen mit dem Multitast-Rad soll so eine saubere Bodenanpassung gewährleistet sein. Die Rechhöhe lässt sich manuell per Handkurbel einstellen. Die vorderen Kreiseleinheiten werden hydraulisch, die hinteren mechanisch entlastet.
Die Arbeitsbreite kann hydraulisch nach Bedarf eingestellt werden. Der mechanische Antrieb aller vier Kreiseleinheiten erfolgt über Gelenkwellen. Abhängig vom nachfolgenden Erntesystem können die hinteren Kreisel werkzeuglos in drei Positionen verstellt werden. So erreicht man Schwadbreiten von 1,20 bis 2,00 m.
Der Top VT 12540 C ist standardmäßig mit der Basicline Vorwahlschaltung ausgestattet. Die Aushebung und Klappung aller Kreiseleinheiten erfolgt dabei über ein doppelt-wirkendes Steuergerät. Integrierte Schrittfolgeventile sorgen dafür, dass sich die vorderen Kreisel immer zuerst heben und senken. Über das Basic Control Bedienterminal können die vorderen beiden Kreisel gemeinsam oder getrennt gehoben und gesenkt werden.

Mähwerk lenkt in Kurven mit

Der Seitenverschub am Frontmähwerk Novacat F 3100 soll in Kurvenfahrten und in Hanglagen eine optimale Überlappung zum Heckmähwerk und Fahrt in futterfreier Spur garantieren. Durch die bogenförmige Ausführung kann die gesamte Arbeitsbreite des Mähbalkens genutzt und jene der Mähkombination maximiert werden.
Ein optionales Isobus-fähiges Automatikpaket steuert das Mähwerk automatisiert in Abhängigkeit des Lenkeinschlags des Traktors oder der Hangneigung nach links oder rechts. Die Fahrerin oder der Fahrer werden deutlich entlastet, da kein Eingreifen notwendig ist.

Breit Mähen, Sprit sparen

Pöttinger stellt die neuen Mähkombinationen Novacat H vor, die keinen Aufbereiter haben und so spritsparend mähen können. Es gibt zwei Modelle: Das H 9500 mit 9,46 m Arbeitsbreite und das H 11200 mit 11,14 m. Mit einem Gewicht von 2.040 kg kann das Modell Novacat H 11200 mit nur 160 PS Traktorleistung betrieben werden. Das kleinere Novacat H 9500 benötigt lediglich 130 PS.
Das Herzstück dieser Mähkombinationen ist der bewährte, selbst gefertigte Pöttinger-Mähbalken. Die Mittenaufhängung der Mähbalken ermöglicht einen Pendelweg von +/- 22,5°. Die Mäheinheiten können entweder gemeinsam oder getrennt ausgehoben werden. Ein getrennter Aushub erfolgt entweder über ein gemeinsames Steuergerät und die Auswahl über das Basic Control-Bedienterminal oder optional über zwei getrennte Steuergeräte. Für die Transportstellung wird die Mähkombination hydraulisch nach hinten geschwenkt, wobei die vorderen Schutztücher automatisch hochklappen. Dies sorgt für eine schmale Transportbreite von nur 2,20 m.

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