Joskin: Rollbandabziehwagen Drakker
Vielseitiger Anhänger mit speziellem Entladekonzept
vor 12 Jahren
Joskin komplettiert das Programm des Rollbandabziehwagens Drakker. An 40 Fahrzeugen hat der belgische Hersteller das Konzept erprobt und optimiert. Ab sofort umfasst das Lieferprogramm fünf Modelle:
Mithilfe von 50 cm-Bordwanderhöhungen kann das Ladevolumen bei allen Drakker-Wagen noch erweitert werden, der größte Wagen fasst dann 54 m3. Je nach Kundenwunsch stehen verschiedene Fahrwerke zur Verfügung.
Der Drakkar hat ein nach eigenen Angaben ein einmaliges Entladungskonzept. Die bewegliche Vorderwand wird von dem selbstaufrollenden Transportboden gezogen. Der mit zwei Hydraulikmotoren betriebene Boden rollt sich am Heck auf. Vor dem Aufrollen reinigt eine Abstreiferleiste den Boden von anhaftender Ladung. Joskin bewirbt die absolute Dichtheit des Wagens, was ihn auch zum Getreide- und Rapstransport eignet.
Zu Beladungsfehler kann es bei diesem Bedienkonzept nicht kommen, weil sich die Vorderwand offensichtlich hinten befindet; ferner würde Ladung durch die als Boden dienenden Stahlprofile fallen.
Auch die Beladung von hinten durch die offen Heckklappe ist möglich, um beispielsweise Strohballen zu transportieren.
- DR 6600/29 D 180, Tandemfahrwerk, 6,60 m Länge, 31 m3, 1,80 m Bordwandhöhe
- DR 7600/33 D 180, Tandemfahrwerk, 7,60 m Länge, 36 m3, 1,80 m Bordwandhöhe
- DR 8600/37 D 180, Tandemfahrwerk, 8,60 m Länge, 41 m3, 1,80 m Bordwandhöhe
- DR 8600/37 T 180, Tridemfahrwerk, 8,60 m Länge, 41 m3, 1,80 m Bordwandhöhe
- DR 9600/41 T 180, Tridemfahrwerk, 9,60 m Länge, 45,5 m3, 1,80 m Bordwandhöhe
Mithilfe von 50 cm-Bordwanderhöhungen kann das Ladevolumen bei allen Drakker-Wagen noch erweitert werden, der größte Wagen fasst dann 54 m3. Je nach Kundenwunsch stehen verschiedene Fahrwerke zur Verfügung.
Der Drakkar hat ein nach eigenen Angaben ein einmaliges Entladungskonzept. Die bewegliche Vorderwand wird von dem selbstaufrollenden Transportboden gezogen. Der mit zwei Hydraulikmotoren betriebene Boden rollt sich am Heck auf. Vor dem Aufrollen reinigt eine Abstreiferleiste den Boden von anhaftender Ladung. Joskin bewirbt die absolute Dichtheit des Wagens, was ihn auch zum Getreide- und Rapstransport eignet.
Zu Beladungsfehler kann es bei diesem Bedienkonzept nicht kommen, weil sich die Vorderwand offensichtlich hinten befindet; ferner würde Ladung durch die als Boden dienenden Stahlprofile fallen.
Auch die Beladung von hinten durch die offen Heckklappe ist möglich, um beispielsweise Strohballen zu transportieren.