Horsch: BoomSight

Die Spritze passt auf
vor 9 Jahren
„BoomSight“ heißt der Laserscanner auf dem Kabinendach des Schleppers, der zur Agritechnica 2015 mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurde. Dieses System tastet das Gelände 15 m nach vorne und jeweils 20 m zu beiden Seiten – also auf ganzer Arbeitsbreite – ab. Aus den Messdaten wird ein Flächenmodell erstellt, das das Geländerelief einschließlich Bestandslücken, Fahrgassen und Unregelmäßigkeiten im Bestand oder im Gelände widergibt. Aufgrund dieser Informationen wird das Gestänge angesteuert. So werden z. B. bei Bestandeslücken die Ausbringmeng angepasst. Bei kleineren Hindernissen wird das Gestänge automatisch angehoben, bei größeren der Fahrer gewarnt.


Stories


| Die Redaktion empfiehlt



Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.