Neuheiten | Agro Aktiv: AgroAktiv RTK

Agro Aktiv: AgroAktiv RTK

Neuer RTK-Dienst

Der Agraringenieur und Landwirt Daniel Feiter aus 52441 Gereonsweiler (Rheinland) verkauft seine RTK-Stationen, die unabhängig vom Fabrikat des Lenksystems sind, jetzt Deutschland weit. (Bildquelle: Werkbild)

Die Firma AgroAktiv bietet jetzt einen mobilen RTK-Korrekturdienst für alle gängigen Spurführungssysteme an, der nur halb so teuer ist wie die Wettbewerbsdienste. Zudem baut und verkauft AgroAktiv jetzt Referenzstationen auf der Basis von Trimble-Technik. Landwirte, Lohnunternehmer oder Landmaschinenhändler können diese Stationen auf einem möglichst hohen Gebäude installieren. Dies setzt  eine 220-V-Stromversorgung und einen Internetanschluss voraus. Darüber wird die Station mit einem PC verbunden, der dann als RTK-Server ins Internet gestellt wird. Das RTK-Korrektursignal der Station wird wie bei den anderen RTK-Diensten via GSM-Datenfunk auf den Traktor übertragen. Der Radius der Station beträgt für die Einhaltung einer Genauigkeit von 2 Zentimetern je nach Topografie und vorhandenem Lenksystem 30 bis 40 Kilometer. Die Lenksysteme der Firmen Trimble und John Deere können die Überbrückungsdienste xFill und RTK-Extend bei einem kurzfristigen Mobilfunkausfall weiter nutzen. Eine Referenzstation kostet rund 6000 Euro.

Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.