Aktuell

Claas: Investitionen in Bad Saulgau

Rund 50 Mio. Euro investiert Claas in Bad Saulgau. Es entsteht ein neues Logistikzentrum, die Produktion und die Montage werden ausgebaut.

Bad Saulgau ist das Kompetenzzentrum für Futtererntetechnik und Jaguar-Gutfluss in der Claas-Gruppe. (Bildquelle: Claas)

Das Produktportfolio in Bad Saulgau entwickelt sich ständig weiter. Die daraus entstehenden Anforderungen an die Fertigung werden jetzt noch konsequenter umgesetzt und bestehende Strukturen angepasst. Ziel ist es, effizienter zu arbeiten sowie eine höhere Taktzahl und größere Flexibilität zu ermöglichen – als Fundament für eine weitere Steigerung der Stückzahlen und optimal angepasst an die Erntefenster von Kunden auf der ganzen Welt. Flussoptimierte Montagelayouts mit hohem Standardisierungsgrad und optimierte Logistikprozesse wie Kommissionierung und Sequenzierung bilden dafür die Grundlage. Im Spätsommer 2025 werden alle Arbeiten abgeschlossen und der neue Materialfluss installiert sein.
Als einer der ersten Projektabschnitte wurde die Produktion von Volto-Wendern und Jaguar-Gutfluss in eine zusätzliche Montagehalle auf dem Werksgelände verlagert und modernisiert. Der neue Logistikbereich wird gemäß der Gebäude-Energieeffizienzklasse KFW 40 erbaut. Darüber hinaus wird die gesamte Dachfläche mit einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 950 kWp bestückt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.