Aus dem Heft

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í Deutschland stand im vergangenen Jahr nach Angaben des Schweizer Instituts IMD in der internationalen Liste der Wettbewerbsfähigkeit auf Platz 14. Frankreich lag auf Platz 19, Großbritannien auf Platz 11. Auf Platz 1 lag die USA. Auf den Plätzen 2 bis 6 folgten Singapur, Hongkong, Finnland, Norwegen und die Niederlande. í Kverneland hat jetzt 75 % Anteile an dem englischen Accord-Importeur Ferrag übernommen. Die übrigen 25 % gehören Rau. Von Kverneland ist zu hören, daß bald auch Spritzgeräte und Düngerstreuer im Programm sein werden. í Über einen Sicherheitsrahmen für dreiund vierrädrige Leichtfahrzeuge denkt die britische Regierung nach. Immer häufiger kippen diese sogenannten Trikes und Quads an Hängen und in engen Kurven um. í Renault in Brockford (England) hat die Suffolk- Vertretung für Simba, Hersteller von Bodenbearbeitungsgeräten und Sämaschinen übernommen. Das CRA (Renault Centre Agriculture) hat auch schon Lemken im Programm. í In den ersten elf Monaten 1997 verkaufte New Holland in Belgien 775 Schlepper. Das entspricht einem Marktanteil von 34,4 %. Auf Platz 2 liegt MF (12,7 %), auf Platz 3 folgt John Deere (12,4 %). Auf den Plätzen 4 bis 6 liegen in diesem Zeitraum Case-Steyr (12,2 %), Fendt (8 %) und Deutz-Fahr (6,9 %). í Die Fendt-Händler in Großbritannien haben unsichere Zeiten vor sich: Agco hat am 1. Januar von Bonhill den Import der Fendt-Schlepper übernommen und will die Händlernetze von Fendt und MF rationalisieren. Das MF-Netz ist in Großbritannien jedoch weitaus dichter, und die Verträge mit den Fendt-Händlern laufen am 31. März aus. í Seine Bedeutung im internationalen Motorengeschäft verstärkte Caterpillar mit dem Kauf von Perkins. Perkins hat nach eigenen Angaben in Europa einen Marktanteil von 40 % bei Bau- und Industriemaschinen und 25 % im landwirtschaftlichen Bereich. Hier liefert Perkins Motoren für die Traktoren von MF, Landini, JCB und Case.

(Bildquelle: profi)

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