Aus dem Heft

Anti-Crash-Vorsatz für Schlepper

Im Straßenverkehr sind immer wieder auch Schlepper in Verkehrsunfälle verwickelt. Nicht selten ziehen Pkw dabei den Kürzeren, weil sie bei einem Zusammenstoß einfach weniger Masse entgegenzusetzen haben. Die niederländische Firma Peecon aus Etten-Leur entwickelte nun einen so genannten „Crash Absorber“. Mit diesem am Frontkraftheber des Schleppers angebauten Gerät sollen zumindest Frontalzusammenstöße von Pkw und Schlepper weitaus glimpflicher verlaufen. Ausgestattet ist das Dämpfungssystem mit einem stabilen Frontbalken und einem Hydrauliksystem mit Stickstoffspeicher. Das alles ist in einen Grundrahmen eingebaut, der am Frontkraftheber des Schleppers wie ein sonstiges Frontgerät angebaut werden kann. Bei einem Zusammenstoß gibt der Frontbalken gemäß der Vorspannung des Hydrauliksystems bis zu 20 cm nach, so dass die Stoßenergie abgemildert wird. In den Rahmen können für Feldeinsätze auch Frontgewichte bis 800 kg eingehängt werden. Hydraulikzylinder mit Stickstoffspeichern dämpfen den Aufprall auf den Schlepper.

(Bildquelle: profi)

Jetzt bestellen und weiterlesen!

Upgrade für Heftleser

Für bestehende Heft-Abonnenten, die profi auch digital erleben wollen.

27,00 EUR / Jahr

Digital Probeabo

Die digitale Welt von profi für Leser, die maximale Flexibilität schätzen.

BESTSELLER

0,00 EUR
im 1. Monat

danach 11,95 EUR / Monat

Testmonat

  • Sorglos testen: Beginnen Sie kostenlos und unverbindlich - jederzeit kündbar
  • Zugang zu sämtlichen Inhalten auf profi.de
  • Zugriff auf alle profi Ausgaben und Sonderhefte (Digital)
  • Vorteilspreise im Shop
Jetzt testen
Digital Jahresabo

Ideal für Leser, die das ganze Jahr vollen profi Zugriff bevorzugen

130,80 EUR / Jahr

Bereits Abonnent?
Weitere profi Produkte finden Sie hier.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.