Aktuelle Meldungen | Pöttinger mit leichtem Umsatzplus

Pöttinger mit leichtem Umsatzplus

Trotz verhaltener Investitionslaune der Landwirte, aufgrund niedriger Erzeugerpreise, konnte Pöttinger im vergangenen Geschäftsjahr den Absatz von Maschinen und Ersatzteilen um 2 Prozent steigern. In

Besonders der Umsatz in der Ukraine hat sich mit plus 41 Prozent sehr positiv für Pöttinger entwickelt. (Bildquelle: Eikel)

Trotz verhaltener Investitionslaune der Landwirte aufgrund niedriger Erzeugerpreise konnte Pöttinger im vergangenen Geschäftsjahr den Absatz von Maschinen und Ersatzteilen um 2 Prozent steigern. In Summe gelang es dem österreichischen Familienunternehmen auf diese Weise, mit 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund 308 Mio. Euro zu erzielen.
Der Grünlandbereich war mit 58 Prozent der Haupt-Umsatzträger, gefolgt von Bodenbearbeitung und Sätechnik mit rund 27 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Pöttinger im Grünlandbereich ein Plus von rund 5 Prozent erzielen.
In der Bodenbearbeitung und Sätechnik gab es einen leichten Umsatzrückgang. Das Original-Ersatzteile-Geschäft sorgte im Vergleich zum Vorjahr für einen positiven Beitrag (plus 5 Prozent), wobei auch das neue Ersatzteil-Logistikcenter einen wesentlichen Anteil ausgemacht hat.
Die Top-5-Umsatzzuwachsländer (bezogen auf den absoluten Maschinenumsatz im Vergleich zum Vorjahr) sind die Exportmärkte Ukraine, Großbritannien, Schweden, Australien und Tschechien. Gemäß prozentueller Umsatzsteigerung wuchsen dagegen die Exportmärkte Schweden, Weißrussland, Dänemark, Ukraine und Australien überdurchschnittlich stark.
Die Exportquote beträgt bei Pöttinger 88 Prozent, der erwirtschaftete Umsatz aus internationalem Vertrieb  rund 270 Millionen Euro. Rund 60 Prozent des Gesamt-Umsatzes betreffen die sechs Länder Deutschland, Frankreich, Österreich, Tschechien, Schweiz und Ukraine. Neben Deutschland mit rund 18 Prozent und Österreich mit rund 12 Prozent stellt Frankreich mit 13 Prozent Anteil am Gesamtumsatz einen der größten und wichtigsten Einzelmärkte dar.

Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.