Aktuelle Meldungen | Neuartige PV-Module zum Ausfahren

Neuartige PV-Module zum Ausfahren

Die Hochschule Geisenheim hat im Rahmen des Pilotprojekt „VitiCULT PV-mobil“ eine innovative Agri-Photovoltaik-Anlage mit ausfahrbaren Modulen in Betrieb genommen.

Die Solarmodule beschatten junge Weinpflanzen. Bei Sturm fahren sie in eine Box. (Bildquelle: Christian Weinmann)

Die Module lassen sich ohne größeren konstruktiven Aufwand aufstellen, so dass sie jungen Reben Schatten spenden. Bei starkem Wind fahren die Module automatisch in ein Schutzgehäuse zurück. Die modulare Leichtbauweise soll einen unkomplizierten Wechsel zwischen Jungpflanzenanlagen erlauben.
Im Rahmen des Projekts arbeiten die Hochschule Geisenheim University (HGU), das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und die Firma sbp sonne eng zusammen. Das Fraunhofer ISE entwickelte die Idee der Agri-Photovoltaik (Agri-PV). sbp sonne bringt die Expertise in der technischen Konzeptentwicklung und Konstruktion ein. Die HGU kombiniert Grundlagenforschung im Weinbau mit praxisorientierten Studien.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Das Projekt wird im Rahmen der BMBF-Fördermaßnahme “KMU-innovativ” als Teil eines Verbundprojekts für Energieeffizienz und Klimaschutz unterstützt. Ziel ist es, integrative Lösungen für Klimaresilienz, Energiewende und Pflanzenschutz zu fördern und damit nachhaltige Kulturlandschaften zu stärken.

Stories