Methanolantrieb für Fendt e100 Vario

Blue World Technologies und Agco Power haben ein Konzept und einen Prototyp zur Reichweitenverlängerung für den elektrischen Traktor Fendt e100 Vario entwickelt.
vor einem Jahr
Gemeinsam haben der Motorenhersteller Agco Power und Blue World Technologies, Entwickler und Hersteller von Brennstoffzellen, ein Konzept zur Verlängerung der Reichweite des Fendt e100 Vario entwickelt. Dabei wird flüssiges Methanol in wasserstoffreiches Gas umgewandelt. Dieses treibt eine Brennstoffzelle an, die die Batterien des Traktors während des Betriebs mit Strom auflädt. Die Brennstoffzellentechnologie verdoppelt so die Betriebszeit des elektrischen Traktors. Erste Prototypen und Labortests zeigen gute Erfolge.
Mit ihrem hohen elektrischen Wirkungsgrad ermöglicht die Technologie der Methanol-Brennstoffzelle eine lange Betriebszeit und eine schnelle Betankung, die mit herkömmlichen flüssigen Kraftstoffen wie Diesel vergleichbar ist. Das flüssige Methanol kann ähnlich wie Diesel in einem Tank gelagert werden.
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Methanol-Brennstoffzellen in der Landwirtschaft

Die Landwirtschaft ist ein vielversprechender Sektor mit einem hohen Einsatzpotenzial für die Methanol-Brennstoffzellentechnologie von Blue World Technologies. Aber auch in anderen Branchen hat die Brennstoffzellenplattform ein großes Potenzial, z. B. im Schwerlastverkehr oder im Baugewerbe, wo die Antriebe von herkömmlichen Dieselmotoren auf erneuerbare Energie umgestellt werden sollen.
Mit Standardkomponenten wie Methanolreformern und Brennstoffzellenstacks kann Blue World Technologies die Brennstoffzellenplattform auf die gewünschte Anwendung und den erforderlichen Energiebedarf konfektionieren.