Aktuelle Meldungen

Mähdrescher mit Gas-Motor

Während überall an Elektromotoren gearbeitet wird, hat Gomselmash in Weißrussland einen Mähdrescher mit einem Gasmotor entwickelt. Palesse GS 4118 heißt der Prototyp mit Zwei-Trommel-Dreschwerk. Laut

Der Gas-Mähdrescher von Gomselmash hat auf dem Betrieb Kriwsk (Weißrussland) über 500 Tonnen Getreide gedroschen. (Bildquelle: Werkbild)

Während überall an Elektromotoren gearbeitet wird, hat Gomselmash in Weißrussland einen Mähdrescher mit einem Gasmotor entwickelt. Palesse GS 4118 heißt der Prototyp mit Zwei-Trommel-Dreschwerk. Laut Hersteller ist dies weltweit der erste Mähdrescher mit einem Erdgas-Motor. Der Motor stammt von Cummins und entspricht heute schon der Abgasstufe V (Norm ab 2019).
Die ersten Praxistests beim Getreidedrusch erfolgten auf Betrieben in der Region Gomel (Weißrussland) mit einem 7 m breiten Schneidwerk. Das Nachtanken dauert laut Gomselmash weniger als eine halbe Stunde, der Gasvorrat reicht dann wieder für 8 bis 10 Stunden.
 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.