Aktuelle Meldungen | Landmaschinen-Fachbetriebe: 2 % Umsatzplus im vierten Quartal

Landmaschinen-Fachbetriebe: 2 % Umsatzplus im vierten Quartal

(Bildquelle: profi.de)

Der Bundesverband LandBauTechnik hat für das vierte Quartal 2014 bei seinen etwa 4000 Fachbetrieben (Land- & Baumaschinen, Garten- und Kommunaltechnik) mit plus 2 Prozent erneut eine leichte Umsatzsteigerung zu verzeichnen: Das ist eine deutlich niedrigere Steigerungsrate als in den Quartalen zuvor, wobei alle Bereiche hier gleichermaßen betroffen sind: der Handel mit plus 1,6 Prozent, der Werkstattbereich mit plus 2,9 Prozent und die Ersatzteilsparte mit plus 1,8 Prozent liegen auf vergleichbarem Positivniveau. Damit setzt die Branche ihre gute Entwicklung fort – wenn auch auf einem niedrigeren Niveau als in den fast vier Jahren zuvor, in denen die Umsatzentwicklung bis zu zweistellige Zuwachsraten erreichte. 
Andererseits sind auch die Kosten gestiegen (Personalkosten plus 4,6 Prozent, Betriebskosten plus 2 Prozent). So konnten gerade noch 12 Prozent der Mitglieds-Unternehmen ein ordentliches Plus bei steigenden Rohgewinnen melden, bei immerhin 76 Prozent blieben diese unverändert, und bei 11 Prozent war der Gewinn rückläufig.
Die Erwartungen an die Zukunft sind getrübt, die Branche steht am Scheideweg: Nach vier insgesamt guten bis sehr guten Jahren ist die Umsatzerwartung an die kommenden Quartale jetzt deutlich negativ: Mit 48 Prozent der Händler erwartet fast die Hälfte der Mitglieder Umsatzrückgänge vor allem bei Traktoren- und Großmaschinen. 41 Prozent gehen von einem  Gleichstand aus, und nur 11 Prozent setzen auf eine weiter steigende Umsatzentwicklung.
Die Personalsituation in den Fachbetrieben ist angespannt, der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr betrug hier 1,6 Prozent. Arbeitsplätze bei Fachbetrieben für Land- & Baumaschinen sind seit Jahren eine sichere Bank, die Ausbildungszahlen steigen hier auch jetzt noch, wo die meisten vergleichbaren Gewerke Minusentwicklungen melden. Die Lager in den Fachbetrieben laufen langsam voll, insbesondere mit gebrauchter Landtechnik. Die Investitionen sind mit 0,6 Prozent erstmals seit Jahren leicht im Negativbereich.


Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.