Kleffmann kooperiert mit exatrek

Kleffmann Digital RS und exatrek haben eine Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaft vereinbart, die auf Fernerkundung und Dokumentation aus ist.
vor 4 Jahren
Die Firmen Kleffmann Digital RS und exatrek haben eine Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaft vereinbart. Von Kleffmann kommt u.a. das Teilflächenportal MyDataPlant. exatrek bietet ein herstellerunabhängiges System zur Dokumentation in der Außenwirtschaft an.

Ackerbau professionalisieren: Vergleich von Soll- und Ist-Werten der Teilflächentechnik

Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.
Erst durch die Nutzbarmachung von Satellitendaten ist die Teilflächentechnik für viele Landwirte erschwinglich geworden. Eine Kontrolle, ob die Maschine die Vorgaben auch wirklich in der gewünschten Präzision umsetzen, ist aber bis heute häufig kompliziert. Das Unternehmen „exatrek“ bietet mit seiner herstellerunabhängigen Lösung eine einfache Nutzung genau dieser Daten an. Mit Hilfe des Telemetriemoduls exatrek T2 werden diese vollautomatisch aufgezeichnet und dem Landwirt online in ausgewerteter Form zur Verfügung gestellt.
Erst die Verbindung von Satelliten- und Maschinendaten ermöglicht einen objektiven Vergleich der Soll- mit den Ist-Werten und damit die Sicherheit, dass das Konzept der satellitengesteuerten Präzisionslandwirtschaft auch wirklich funktioniert. Die Qualitätssicherung und Dokumentation stellen dabei aber nur den Anfang dar. Aus der Kooperation der beiden westfälischen Firmen und damit der Verbindung von Maschinen- und Satellitendaten sollen im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Anwendung entstehen, die das Anbaumanagement vereinfachen und dem Landwirt ganz neue Werkzeuge zur ökonomischen und ökologischen Professionalisierung der Produktion an die Hand geben.

Stories