Aktuelle Meldungen | Jenz schließt Jahr 2023 erfolgreich ab

Jenz schließt Jahr 2023 erfolgreich ab

Der Land- und Forstmaschinenherstteller Jenz hat das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen und gibt darüber hinaus Änderungen in der Geschäftsleitung bekannt.

Jenz blickt auf ein ordentliches Geschäftsjahr 2023 zurück. (Bildquelle: Jenz)

„Das Geschäftsjahr 2023 schließen wir sehr positiv für uns ab“, erklärt Elisabeth Holland, gemeinsam mit ihrem Bruder Hans Heinrich Hermeier, geschäftsführende Gesellschafterin des Familienunternehmens. „Dank hoher Nachfrage und guten Produkten konnten wir erstmalig über 80 Mio. € Umsatz realisieren und damit einen neuen Rekord vermelden. Eine sehr gute Ausgangslage für den Start in das Jahr 2024, in dem der Markt nun deutlich ruhiger geworden ist. Unsere Prognose für das laufende Geschäftsjahr, aber insbesondere auch für 2025 fällt dementsprechend verhaltener aus.“
Sowohl in der Produktsparte der Holzzerkleinerer als auch im Bereich der Biomasseaufbereiter sei die Nachfrage derzeit geringer als im vergangenen Jahr. Dennoch sieht sich das Familienunternehmen mit seiner Entwicklung der letzten Jahre auf dem richtigen Weg. „Wir haben intern viele Prozesse auf den Prüfstand gestellt und Umstellungen vorgenommen. Diese, teilweise langfristig, angelegten Projekte tragen jetzt erste Früchte und helfen uns, die Produktivität und Effizienz nachhaltig zu steigern.“

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Personalseitig vermeldet Jenz wichtige Änderungen. „Nach drei Jahren in der Geschäftsleitung habe ich mich entschlossen, aus dieser Position zum 30.06.2024 aus familiären Gründen zurückzutreten“, erklärt Elisabeth Holland. „Als junge Mutter möchte ich zukünftig in anderer Position die Entwicklung unseres Familienunternehmens fördern und werde mich als Prokuristin auf die Leitung der Bereiche Marketing und Personal konzentrieren. Ich freue mich darauf, aus dieser neuen Rolle heraus den bisher eingeschlagenen Weg mit Jenz weiterzugehen und meinen Bruder als Geschäftsführer aktiv zu unterstützen.“ Den Generationswechsel setzt der Maschinenbauer damit in neuer Konstellation innerhalb der Gründerfamilie fort.

Stories