Aktuelle Meldungen | Good Year verlässt den landwirtschaftlichen Reifenmarkt

Good Year verlässt den landwirtschaftlichen Reifenmarkt

Das Management erklärte heute den Rückzug aus dem Markt der landwirtschaftlichen Reifen im Raum EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) bekannt. Die Umsetzung dieses Projektes erfolgt vorbehaltlich

(Bildquelle: profi.de)

Das Management von Good Year erklärte Ende Januar den Rückzug aus dem Markt der landwirtschaftlichen Reifen im Raum EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika). Die Umsetzung dieses Projektes erfolgt vorbehaltlich der Abstimmung mit dem zentralen europäischen Gesamtbetriebsrat sowie den Gesamtbetriebsräten der betroffenen europäischen Länder.
Der Ausstieg hätte in erster Linie Auswirkungen auf das Werk im nordfranzösischen Amiens, in dem rund 60 Prozent aller Landwirtschaftsreifen der Region EMEA produziert werden. Goodyear Dunlop Tires Frankreich gab heute dem französischen Gesamtbetriebsrat einen entsprechenden Plan zur Schließung des Werkes in Amiens bekannt. Mit der Durchsetzung dieses Rückzugs aus der Branche Landwirtschaft, werden wohl weitere Produktionsbetriebe in der Region schließen müssen. Aber nur mit der Zustimmung der Arbeitnehmervertretungen.
"Die Absicht unseres Unternehmens, sich in EMEA aus dem Geschäft mit Landwirtschaftsreifen zurückzuziehen geschieht im Einklang mit unserer Strategie, die Ausrichtung von Goodyear auf unser Kerngeschäft zu stärken, so Arthur de Bok, Präsident Goodyear EMEA.
Goodyear trennte sich bereits 2005 von seinem Landwirtschaftsgeschäft in Nordamerika, 2011 folgte dieser Schritt auch für Lateinamerika. Das Landwirtschaftsgeschäft von Goodyear in der Region Asien-Pazifik ist von
den Maßnahmen nicht betroffen.

Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.