Aktuelle Meldungen | Franz Kleine vor der Insolvenz-Eröffnung

Franz Kleine vor der Insolvenz-Eröffnung

Bereits am 24. Juli 2012 hat die Franz Kleine Vertriebs & Engineering GmbH in Salzkotten Insolvenz angemeldet. Wie uns jetzt der zum vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzte Rechtsanwalt Dr. Norbert

(Bildquelle: profi.de)

Bereits am 24. Juli 2012 hat die Franz Kleine Vertriebs & Engineering GmbH in Salzkotten Insolvenz angemeldet. Wie uns jetzt der zum vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzte Rechtsanwalt Dr. Norbert Westhoff aus Bielefeld bestätigte, soll die Insolvenz voraussichtlich zum 1. Oktober eröffnet werden.
Ursache für die nunmehr dritte Insolvenz des Traditionsunternehmens ist laut Dr. Westhoff trotz voller Auftragsbücher eine Liquiditätslücke in dem stark saisonalen Geschäft mit der Zuckerrüben-Erntetechnik. Sie führte dazu, dass Forderungen nicht mehr beglichen werden konnten. Zurzeit wird die Produktion in einem deutlich reduzierten Umfang aufrechterhalten. Von den ursprünglich 60 Maschinenaufträgen werden nur solche bearbeitet, für die eine sichere Finanzierung gewährleistet ist.
Aus eigener Kraft ist laut Dr. Westhoff eine Rettung von Franz Kleine nicht darstellbar. Dennoch strebt er mit großem Engagement die Fortführung des Unternehmens an. Derzeit laufen aussichtsreiche Übernahmegespräche mit verschiedenen Interessenten sowohl aus der Landtechnik-Branche als auch aus dem Bereich von Investorengruppen. Eine kurzfristige Lösung ist allerdings kaum in Sicht, die Verhandlungen dürften noch längere Zeit in Anspruch nehmen.

Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.