Aus dem Heft

profi IWERKSTATT-TIPP: Radwagen für Vielwechsler

Ich habe selbst einen Radwechselwagen gebaut. als Hauptteleskoprohr dienen je ein 80 x 80 und ein 75 x 75er Quadratrohr von 1 200 mm Länge. Die Ausleger bestehen aus 60er Quadratrohr und sind 700 mm lang. Der dw-Hydraulikzylinder hat eine 25er Kolbenstange, einen 50er Zylinder und 1 000 mm Hub. Aus Aluminiumrohr fertigte ich zwei Rollen von 650 mm Länge und presste passende Kugellager ein. Aus dem Internet stammt eine dw-Handpumpe ohne Freigang. Den Tank habe ich aus einem Rechteckrohr angefertigt. Lenkbare Rollen dienen als Fahrwerk. Aus einem Vierkantrohr (40 x 40 mm), einer Klemmschraube und dem Edelstahlrohr unserer alten Melkanlage ist der Sicherungsbügel gebaut. Die Lager der Rollen, die Pumpe und der Zylinder haben rund 200 Euro gekostet. Für Planung und Arbeit habe ich zehn Stunden gebraucht. Helmut Völker 64395 Brensbach- Wersau Radwagen für Vielwechsler profi IWERKSTATT-TIPP Nicht sparen sollte man bei den Rollen (200 mm), denn ein 48-Zoll-Rad mit vollverschweißten Radscheiben ist sehr schwer. Zeichnung: Steinkühler

(Bildquelle: profi)

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