profi-Aprilscherz 2024: „IntelliStream“ von John Deere
Mittlerweile ist es schon Tradition, dass wir unsere Leser am 1. April mit einer kreativen, aber „gefälschten“ Neuentwicklung eines Herstellers in den April schicken. Hier einige Auszüge aus unserem diesjährigen Aprilscherz:
John Deere bietet ab dem Jahr 2025 für die Ausstattung der Kabinen der 6, 7 und 8R-Modelle Innenraumkameras an, um der immer größer werdenden Influencer-Community gerecht zu werden.
Das Paket nennt John Deere „IntelliStream“ und es besteht aus bis zu fünf Kameras (mit integrierten Mikrofonen), zwei Rundlichtern für eine perfekte Ausleuchtung und einem extra starken WLAN-Modul, das sich unter anderem an der bekannten StarFire-Antenne montieren lässt. Gekoppelt wird das Ganze mit dem JDLink-System, so dass die Software per Smartphone oder über den bordeigenen Bildschirm gesteuert wird.
Eine Kamera befindet sich direkt vor der Frontscheibe. Eine Rundleuchte lässt sich inklusive der Kamera von oben herabklappen, so dass die Frontkamera ihr eigenes Licht mitbringt und die Kamera bzw. das Rundlicht keine Sicht nehmen. Die anderen vier Kameras befinden sich jeweils in den Eckholmen der Kabine. Durch eine automatische Software lässt sich wahlweise ein einzelnes Kamerabild streamen oder — ähnlich wie man es aus Autos kennt — eine 360- Grad-Ansicht generieren. So hat der Zuschauer das Gefühl, dass er neben dem Influencer auf dem Beifahrersitz sitzt. (...)
Das Ultimate-Paket meint dabei die Fernsteuerung des Traktors aus der Ferne. Gegen einen vom Fahrer in der Höhe einzustellenden Beitrag können Twitch-User ein Sub abschicken und dürfen den Schlepper für 15 bis 120 Sekunden selbst aus der Ferne lenken. (...)
Zur nächsten Agritechnica ist sogar ein Nachrüstsatz für alle Modelle (auch Youngtimer) geplant.
Tolles Erlebnis zur Goldenen Hochzeit
Missverständnis
Zu: „Katana im Härtetest“, profi 2/2024, Seite 32
Es war nicht falsch, was wir zum Liebherr-Motor und seiner Abgasnachbehandlung in den Feldhäckslern von Fendt und John Deere geschrieben haben, hat aber dennoch zu Missverständnissen geführt. Fakt ist: Fendt setzt bei seinem Katana 850 auf den originalen Liebherr-Motor D976 mit SCR-Katalysator und AdBlue, während John Deere beim JD18X (Rumpfmotor von Liebherr) mit der EGR-Abgasrückführung auskommt.
Redaktion profi
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